Einspeichen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 16. November 2023 19:45:12:

Als Antwort auf: Total Restauration in 10 Minuten, kennt Ihr die schon ? geschrieben von Werner am 16. November 2023 19:04:44:

Moin Werner.

>Richtig Luft holen mußte ich beim Einspeichen und Zentrieren - mal so eben . . . iss ja ne Kleinigkeit!

Da hast Du recht, das ist, mit der richtigen Technik, wirklich Pillepalle. Leider werden die wichtigen Details im Video dazu nicht gezeigt. Bei den stabilen Motorradfelgen bekommt das jeder Anfänger in einer guten Stunde hin.
Zuerst markiert man sich vier um 90° versetzte Vierergruppen der Speichen. Dann werden die Nippel auf den 16 Speichen überall gleich weit drauf gedreht. Nun den Höhenschlag und Seitenschlag korrigieren. Gaaaanz wichtig: Zuerst die Speichen auf der gegenüberliegenden Seite leicht lösen und dann erst wieder was fest ziehen. Dabei unbedingt die Stellung der Felge zur Randmitte mehrfach kontrollieren. Wenn das Rad dann rund läuft, alle losen Speichern gleichmäßig festziehen und dabei wieder auf den Rundlauf achten. Bei den steifen Motorradfelgen ist da aber nur schwer was schief zu ziehen. Irgendwann sind dann alle Speichen schön gleichmäßig gespannt und das Rad läuft rund. Der Amateur ist nun fertig.

Weit gefehlt. Jetzt bekommt jeder Nippel mit einem 8 mm oder 10 mm Durchschlag und dem 1,5 kg Fäustel richtig einen auf den Kopp. Und siehe da: Die Grate an der Felge haben sich nun gesetzt und die Felge schlackert wieder richtig locker auf den Speichen. Jetzt das gleiche nochmal von vorn, nur das diesmal der Fäustel weg bleibt und alles ist gut. Lässt man den Fäustel weg, schlackert die Felge nach nur ein bis zwei Tankfüllungen von selbst.

Der polnische Kollege, der mir das beigebracht hat, hat sogar aus Autofelgen die Felgenschüssel rausgetrennt, die Felgen warm gemacht gepunzt und mit einer selbstgebauten Bohrvorrichtung dann die Speichenlöcher gebohrt. Ein alter Autoreifen wurde dann runter geschliffen, neu ohne Profil sehr dick aufvulkanisiert. Anschließend hat er die Lauffläche rund geschliffen und selbst Profil reingeschnitten. Das nachschneiden hat er mir dann auch beigebracht.


Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]