Re: Edith - nix Mitteldruck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. November 2023 21:27:07:

Als Antwort auf: Re: Edith - nix Mitteldruck geschrieben von MarkusZ am 13. November 2023 19:19:31:

Moin,

also ich denk mal, dass es ein Freiläufer war, weil ich völlig unbekümmert sowohl Kurbelwelle, also auch Nockenwelle hin und her und rundrum gedreht habe, um die richtige Stellung zu finden - was mir erst nach dem Telefonat mit dem Kumpel dann auch gelang. Erst später habe ich mal einen Zylinderkopf gesehen, dessen Ventile nach Zahnriemenversagen alle mindestens einmal mit Kolben in Kontakt gekommen sind. Das war irgendein Italiener, gefahren vom Freund meines Bruders. Der hatte einen neuen Zahnriemen gekauft und den in den Kofferraum gelegt, um ihn "bei Gelegenheit mal" zu wechseln. Jau, und dann passierte es und er konnte gleich noch viel mehr Teile wechseln. Aber sie haben ihn wieder hingekriegt.

Der ZK mit den krummen Ventilen hat noch lange in unserer elterlichen Werkstatt gelegen. Die Schäfte waren alle 8 schön gleichmäßig verbogen. Die Ventilteller noch heile und soweit ich weiß, waren die Kolben auch noch fit - habe ich aber nicht gesehen. Da mein Vater zu diesem Zeitpunkt seinen Betrieb schon quasi aufgegeben hatte, zogen die beiden nicht mehr benutzten Werkstätten und vor allem die Grube zum Auffahren sämtliche Kumpels an wie die Fliegen. Es gab eigentlich niemanden aus dem Kreis, der ein neues Auto hatte oder der sich eine Autowerkstatt leisten konnte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]