Ölwechsel?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 22. Oktober 2023 10:15:05:

Als Antwort auf: Re: Mit funktionierendem Thermostaten meist wenig kritisch geschrieben von MarkusZ am 21. Oktober 2023 15:11:49:

Servus Markus,
Wenn uraltes Öl im Motor ist oder der Spritzversteller hängt oder die Flügelzellenpumpe nicht alle Flügel nach draussen lässt, ist der Motor auch ganz schön zäh.

In der Zeit, in der ich hier aufgetaucht bin, hatte ich einen JX aus einem Fahrzeug in das zu dieser Zeit in Betrieb befindliche gebau. Nach 2 Jahren Standzeit wollte der Motor nicht besonders und soff plötzlich 12l/100km. Er stabilisierte sich dank 5-Gang-Getriebe 3H (i=3,95) statt des viel kürzer übersetzten DM (i=4,63) und ohne Fahrradträger auf der Heckklappe sehr bald bei 8,4l/100km statt der bisher bekannten 9,2l/100km.

Vielleicht hat in Deiner Einspritzpumpe das Druckregelventil gnädig geöffnet, hängt aber jetzt offen. Immerhin zerreisst es Dir so nicht das Pumpengehäuse (hatte ich mit einem geschlossen hängenden Druckregelventil in der Einspritzpumpe und einen geborstenen Ölfilter am CS in meiner damals rotzgrünen Pritsche aus gleichen Gründen).

Ich bin bisher nur AAB/AJA gefahren, womit ich mich zum T4 mit dem 1X nicht sinnvoll äussern kann. Der AAB ist sicher kein Beschleunigungswunder, aber mit einem T5 mit defektem Turbolader hinten dran ging der trotzdem vergleichsweise zügig. So weit uch mich erinnern kann, hat der mit dem Satz Düsen dann auch gut ⅛ Umdrehung Feinstaub dazu bekommen.

CS mit 37kW im T3 ist ja noch einmal weniger als die 45kW/61PS des 1X. Wenn wieder volles Drehmoment da ist, dürften die wieder vollständigen 45kW doch für Vmax=125km/h taugen?

Vielleicht hilft V-Power-Diesel oder das ultimate?
Mit dem Dieselsystemreiniger vom Abfüller um die Ecke hatte ich in Verteilerpumpen leider dürftige Erfolge. Das Zeug ist allerdings auch gemäß Antwort auf meine Nachfrage eher für CR oder PD-Systeme gedacht. In Verteilerpumpen kommt es gar nicht wirklich an die Teile dran, die gern verkleben.
Mit Glück geht die Rechnung auf, wenn Deine FZP noch auf 2 oder 3 Flügeln frei ist und der klemmende Flügel macht (oder die klemmenden Flügel machen) mit der Zeit wieder mit wie gewünscht.

Gruß nach MI-Dorf,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]