allgemeine Antwort: Aufbau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 10. Oktober 2023 14:22:55:

Als Antwort auf: Ich verstehe Deinen Aufbau nicht geschrieben von waldi am 10. Oktober 2023 00:41:59:

Hallo Waldi, ol und Werner,
nee, ganz einfach (wie ich finde...)
Ich habe 2x 12v Sirai 3-Wege-Ventile verbaut.
Erstens: Vorlaufventil: Diesel - fließt vom Tank über Dieselfilter geht zu Eingang 1 des MV und (stromlos) zu Ausgang 3, von dort zur Tandempumpe. Pöl - fließt vom zweiten Tank über WT zu Pöl-Vorfilter und Pöl-Filter, von dort in Eingang 2 des MV und wenn dies geschaltet ist (also unter Strom) läuft Pöl von Eingang 2 zu Ausgang 3 und dort natürlich wieder zur Tandempumpe.
Das zweite 3-Wege-MV ist für den Rücklauf. Vom Rücklauf der Tandempumpe zurück zu Ausgang 3 des MV, von dort stromlos offen zurück zum Tank (Ausgang 1), geschaltet (mit Strom) zu Ausgang 2 in den kurzgeschlossenen Rücklauf.
Und genau so hat der Umbau jetzt jahrelang funktioniert!
Allerdings hat das Auto jetzt fast zwei Jahre gestanden.

Das für mich logisch nicht fassbare Phänomen:
Weder Diesel noch Pöl fließen aus Ausgang 3 des VL MV wenn das MV stromlos ist (obwohl dann Diesel fließen müsste). UND Sowohl Diesel als auch Pöl fließen aus Ausgang 3 des VL MV wenn dies geschaltet ist (obwohl nur Pöl kommen dürfte).

Ich würde das ganze Geraffel ja nochmal auseinandernehmen, aber ich gebe zu, ich bin ziemlich beeindruckt, wie ich das vor ein paar Jahren verbaut habe. Da ist soooo wenig Platz und ich habe die Dinger so versteckt, dass ich quasi nicht dran komme... Das wären locker zwei, drei Tage Arbeit.

Geprüft habe ich das jetzt mitttels einer alten kleinen Pumpe für Möl, die ich jeweils an die Vorlaufleitung vom Diesel und von Pöl gehangen habe, dann das MV geschaltet habe und jeweils in den verschiedenen Zuständen gesehen habe, was passiert ist. Die Sache mit dem Vorlaufdruck, wie ol das oben geschrieben hat, könnte noch eine Möglichkeit sein. Ich sollte das vielleicht nochmal im komplett eingebauten Zustand überprüfen.

Ich hoffe, alle Klarheiten vorerst beseitigt zu haben?
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mitdenkideen!
Grüße aus der sonnigen Eifel
Ulli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]