Ein "Fahrzeug" gab es mal mit Stirling Motor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Oktober 2023 19:19:17:

Als Antwort auf: Re: Welcher Motor/Auto schluckt alles? geschrieben von Laden am 04. Oktober 2023 09:52:37:

Das war so eine Art umgebaute Kutsche zum Ausprobieren der Maschine. Pfarrer Stirling hatte ja noch dieses komplizierte Doppelkolben-Schubgetriebe, was leider mechanisch nicht lange mitmachte.

Die Behörden waren von der Feuer-Luft-Maschine (wie sie damals hieß) nicht begeistert und machten zur Vorschrift, dass vor dem Fahrzeug eine Person mit roter Fahne voraus zu gehen hat. So ging man mit "Erfindern" häufiger um. Sie brachten in den Augen der Verwaltung nur Unruhe.

Der kluge Gottesmann hat schnell begriffen, dass seine Konstruktion nur theoretisch die super Wirkungsgrade haben kann und für Fahrzeugantriebe viel zu groß ist. Aber dennoch, Respekt vor der Entwicklung und vor diesem Mann.

Heute kann man Stirlings beim Spilling in Hamburg kaufen. Schluck ! Ich seh grad, sie haben sie nicht mehr im Programm. War wohl nicht so der Renner. Ich weiß, dass die Motoren als Arbeitsmedium Stickstoff mit 300 bar verwendet haben. Also nicht ganz ungefährlich. Zwei davon habe ich mal in einer Zuckerfabrik gesehen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]