Nix genaues weiß man nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. Oktober 2023 21:18:48:

Als Antwort auf: Guss-Abgaskrümmer, Material? Schweißzusatzwerkstoff? geschrieben von Joachim S am 03. Oktober 2023 20:11:40:

Moin Jo,

ich bin ja nu auch nicht DER Gussschweißer, aber ich habe gute Erfahrungen mit Standardgusselektroden gemacht.
Bevor Du mich jetzt des Humbugs bezichtigst, Ich weiß, dass es keine Standardelektrodenlegierung gibt. Vor Urzeiten bin ich zu unserem "Rheinischen Eisenhandel" gepilgert, weil ich Maschinenguss schweißen musste. Konkret war das damals das Auflager meiner Kläger Fortuna Bügelsäge.
Hunn ehr Gusselektrode?
Jou hummer. Wiffil brauchschen?
Kei Ahnung, was kosten senn?
Er nannte mir einen Preis. War wahrscheinlich sauteuer.
Ei geb mol e Hand full hää.

Das war auch die einzige Sorte, die die da hatten, und die werden vor Allem in der Landwirtschaft genutzt, wenn irgendein Gussteil am Trecker oder Mähdrescher bricht.

Sein Kommentar, "Die kansche fer alles nemme." zeugt zwar wenig von fachlicher Kompetenz, hat aber Hoffnung gemacht.

Im Nachhinein muss ich ihm allerdings Recht geben. Bis auf Ofenguss habe ich damit tatsächlich noch alles geschweißt bekommen, und das hält ohne Fehl und Tadel.

Was habe ich letztens geschweißt? Es will mir partout nicht einfallen.
War etwas tricky. Die letzten paar Elektroden von dem damaligen Deal verschweiße ich mittlerweile lieber mit WIG, obwohl die sich als MMA supergut verarbeiten lassen. Die Schlacke bildet keine Lunker.
Aber um sie mit WIG zu verarbeiten braucht man nur die Ummantelung an der Drahtbürste weg zu putzen und ganz normal als Zusatzwerkstoff verwenden.
Das funktioniert hervorragend.

Bleibt nur noch die Frage nach der Legierung.
Ich kann sie nicht beantworten. Universal-Guss-Elektroden halt oehmm.


Viele Grüße

Waldemar


PS: Mit WIG hast Du nahezu jede Freiheit. Auch, wenn das Material unter dem Lichtbogen porös erscheint. Anschmelzen, und warten, biss sich ein gleichmäßiges Schmelzbad bildet. Und dann erst Zusatzmaterial hinzugeben. Bloß nicht versuchen, mit dem Zusatzmaterial was "zuzukleistern". Mit WIG hat man alle Zeit der Welt, dass sich ein homogenes Schmelzbad bildet.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]