Du hast ein Auto, das es mit ABS und verzögerungsabhängigem BDR gab


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 21. September 2023 20:52:50:

Als Antwort auf: hat der 211er überhaupt nen Lastabhängingen Bremskraftregler geschrieben von Johannes D am 19. September 2023 14:52:38:

Moin Johannes,
wir vergnügen uns wieder im Typschlüsselnummernbereich 245 bis 256 mit den Wagen des Volkes.

Mit ABS blieb das unscheinbare Ding am rechten Längsträger über dem Tank an Bord.
Der Bremsdruck zur 2. Achse wird mit einer Stahlkugel im Inneren des Reglers beeinflusst, die bei starken Bremsungen den Drang hat, nach vorne zu kullern. Zudem ist dieses Wunderding in einer bestimmten Neigung eingebaut.

Wenn also der Wagen frontlastig beladen ist, rollt die Kugel tendenziell auch eher nach vorne und nimmt den Bremsdruck zur 2. Achse zurück.

In dem Auto, das ich vor Jahren beim Allradler geschlachtet habe, war der mechanisch-hydraulische Regler zur 2. Achse da. Und das ABS auch. Sonst hätte ich die Schlachtung des Autos viel früher beendet.

Die doppelten, mechanisch beeinflussten Druckregler des Golf3 oder anderer VW der 1990er mit diagonaler Bremskreisaufteilung fallen übrigens bei der HU gerne dadurch auf, dass eine Seite den vollen Druck im gut eingefederten Zustand durchlässt, die andere Seite dafür im Zustand "schwach" verbleibt.
Bei einem T4 hatte ich den gleichen Spaß. Der war immerhin überraschend kooperativ und dessen Bremsdruckregler tat auf beiden Kanälen wieder seinen Dienst, nachdem die Bremsflüssigkeit gewechselt war.

Im Golf3 vom T3-Pöler ließen sich die hinteren Bremsen nicht entlüften.

Vorne kein Problem, hinten auf beiden Seiten auch nach gefühlt 1l pro Seite immer noch feinste Luftblasen.
Ein gewisser Herr Ohnheiser 6km weiter nördlich hatte damals noch einen solchen Regler und dann war das Luftblasenrennen beendet. Der alte war unter Druck dicht, ließ aber bei Entlastung der Bremse Luft hinein. Mit einem Bremsenentlüftungsgerät fiel die minimale Undichtheit auch nicht auf. Aber die Bremse war in kürzester Zeit weich. Schöne Bescherung!

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]