Genau so !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. September 2023 00:20:10:

Als Antwort auf: Re: Geräusch ist besser als Ton geschrieben von Joachim S am 14. September 2023 18:13:16:

Moin,

hatte ich eigentlich noch nicht, ach nee, hatte ich noch nicht.

Der Lüfter meines PCs war als Leiselüfter bestellt, machte aber nicht wirklich leise seine Arbeit. Er hat neun Flügel und war vom Supplier voreingestellt im BIOS mit voller Drehzahl - total unnötig.

Nun denn, wieso 9 Flügel und alle gleich. Das ist doch seit Jahrzehnten bekannt . . .

Also den Plastikprop genommen und vorne außen an den Flügeln eine kleine Ecke abgeschnitten. Und zwar die dem Wind zugewandte Seite also IN Drehrichtung. Bei der Zählrichtung erst beim ersten, dann beim dritten (also einen frei lassen) dann beim sechsten (also zwei frei lassen) und dann nix mehr (also drei frei lassen bis zum ersten wieder).

Dann den Prop umgedreht und das gleiche auf der anderen Seite, aber versetzt. Nun aber die Lee-Seite beschnitten.

Der Prop sieht auf den ersten Blick normal aus, es genügt ganz wenig, nur gerade so, dass die Strömung außen etwas gestört wird. Und nun rauscht er. Selbst wenn die CPU Cores mal alle richtig am dampfen sind und die Temperaturregelung den Ventilator auf Trab bringt, jault es nicht, sondern rauscht - allerdings dann auch hörbar.

Nächste Story:

1964 bin ich mit Pappi, Schwester und Bruder nach Sindelfingen zum Mercedeswerk gefahren. Aufregend für den kleinen Jungen (Ende 1958 geboren). In der Eingangshalle stand die Nachbildung des ersten Motorwagens von 1885, diese rollende Parkbank mit Einhebellenker.

Dann haben wir das Werk angeschaut und ich sah, dass die Kühlpropeller der Motoren nicht wir ein vierer Stern aussahen, sondern wie ein X. Das hat mich als Autisten schon echt gestört, aber es gab niemanden, der mir sagen konnte, warum das so war. Damals waren die Propeller noch aus Blech und man hatte einfach zwei entsprechende Bleche um geschätzte 60 ° verdreht auf einander geschraubt oder genietet. Das ist fast 60 Jahre her und ich weiß es nicht mehr so genau. Viel später habe ich erst erfahren, warum das so gebaut wurde. Eine Unwucht gab es dadurch nicht.

Nächste Story:

mein alter Oppel 1900 hatte einen ständig mitdrehenden Kühlpropeller, dessen Geräusch mir in Kombination mit dem Motorgeräusch total zuwider war. Der Lüfter drehte 7000/min, wenn der Motor 5000/min drehte. Kann es etwas Schlimmeres für die Ohren geben ? Ein ständiges Schwirren und Schweben . . . . näää, das mußte geändert werden, also Riemenscheibe ab, oh, Propeller ist nur dahinter geklemmt, weg damit und Scheibe wieder dran, die vier Schrauben angezogen und . . . . köstliche Ruhe ! Jetzt war nicht nur der Motor pur zu hören, bei hohen Drehzahlen ging der auch viel besser, weil der Prop des Lüfters knappe 5 PS brauchte, um seine 7000/min zu machen. Was für eine Wohltat. Ich vergesse nie das dumme Gesicht eines Tankwartes, der auf seine Einlassung "da fehlt der Kühlpropeller" von mir zur Antwort bekam "Ja, den habe ich abgebaut, das Geräusch hat mich genervt!"

Gebraucht hätte ich ihn ein einziges Mal, als ich bei IKEA in Köln bei warmen Wetter nicht gleich einen Parkplatz fand. Ich mußte mehrmals vor und zurück setzen und die Temperatur stieg und stieg. Also volle Heizung an und volles Gebläse. Das ging, ging sogar ganz achtbar, ließ mich aber in der Hitze schwitzen.

Damals dachte ich "wieso macht man die nicht elektrisch?" Und genau dass dachten offenbar die Hersteller auch zur der Zeit schon und haben dran gearbeitet.

Gruß

Werner


P.S.: die Übersetzung des Zahnriemengestriebes an meinen Flugzeug habe ich so gewählt, dass Motor und Propeller einen Klang bilden und keine häßlichen Mißtöne miteinander haben.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]