Gibt es Richtwerte für Drehmoment bei Saugdieseln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. September 2023 10:21:25:

Moin,

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Aber mich interessiert aktuell nur das hubraumbezogene Drehmoment, was man bei guter Bauweise ohne Aufladung aus einen Dieselmotor holen kann.

Beim Benziner gibt es eine ganz einfache Faustformel: pro Liter Hubraum 100 Nm. Wenn dieser Wert ereicht wird, dann hat sich da jemand um das Tuning gekümmert. Für die Leistung bedeutet dass, dass der Benzinmotor ca. 7000/min mit diesem Drehmoment drehen muß, damit er auf 100 PS Literleistung kommt. Ohne Aufladung sind also bei Motorrädern höhere Literleistungen nur durch höhere Drehzahlen zu erreichen. So dreht eine 600er Kawasaki Vierzylinder auch schon mal bis zur doppelten Drehzahl.

Für ältere, nicht aufgeladene Dieselmotoren gibt es Werte, die aber wesentlich schlechter sind. Diese liegen bei gut der Hälfte vom Benzinmotor. Es sind aber alles Kammermotoren und ich kenne keinen nichtaufgeladenen Direkteinspritzer.

Da der Dieselmotor höher verdichtet ist, müßte er thermodynamisch auch ein besseres Drehmoment abgeben können, als der niedriger verdichtete Benziner es kann. Es scheint aber genau umgekehrt zu sein.

Sind die max. Drehmomente einfach nur durch schlechter werdendes Abgas begrenzt oder gibt es andere Grenzen, die ich im Moment nicht erkennen kann?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]