Korrekturwerte auslesbar?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 09. September 2023 14:29:47:

Als Antwort auf: CR Diesel läuft am Stand schlecht geschrieben von Espace17 am 07. September 2023 09:56:59:

Moin Rudi,

1.) Injektoren nach Tausch richtig angelernt? Injektorkorrekturwerte richtig ins MSG eingetragen? Passen die Korrekturwerte gesichert zu den Injektoren? Könnte sein, daß da was drin ist, weshalb das MSG an den Regelanschlag kommt. Bei AuWeh lassen sich die Korrekturwerte der Laufruheregelung auslesen, eventuell bei Renno auch? Eventuell war da auch was drin, was sich jetzt eingeschlagen hat - aber beim Einmessen der Korrekturwerte der Injektoren selber eben noch vorhanden war...

2.) Mechanisches Problem - eher mit einer der Düsen als mit dem Rest vom Motor. Fehlende Kompression würde sich je tiefer die Drehzahl fällt desto stärker bemerkbar machen, spontan dachte ich an nen nicht richtig schließendes Ventil, dann haste auch Leerlaufprobleme, unter Last nicht mehr - aber bei Startdrehzahl dann eben besonders. Es sei denn, der Fehler macht sich erst bei höheren Drücken als Kompressionsdruck bemerkbar. Trotzdem würde ich's abklären wollen, daß die Motormechanik kerngesund ist. Im zweiten Schritt Düsen von Rechts nach Links bauen und schauen, ob der Fehler mit wandert.

3.) Späne im Kraftstoff - sind die gesichert restlos raus? Ursache dafür auch ausgebaut? Gesichert, daß sich kein Drecksspan irgendwohin verkrümelt hat, wo er nicht sein darf? Oder irgendwo nen Dichtsitz oder ne Oberfläche oder whatsoever beschädigt hat, die jetzt die Probleme verursacht?

Elektrick glaube ich eher weniger, nen echter Ausfall ist Digital, dann kommt der Injektor auch nicht wieder. Zuverlässig einer im Leerlauf das Muggesäckele zuwenig zum Rund laufen - aber sobald die Last etwas erhöht wieder alles gut? Könnte eventuell noch der Ausgang im MSG selber sein - soviel reproduzierbares Eigenleben traue ich aber keiner Strippe zu.

Alles in Allem ne sehr undankbare Aufgabe, wo man sehr leicht richtig Zeit in die Suche versenken kann die man nicht bezahlt kriegt.

Rußige Grüße
Peter

PS:
> Wagen läuft am Sand ruckelig sonst alles einwandfrei
Nimm mal den Sandberg weg, Sand ist für den Motorlauf eh nicht förderlich...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]