Da habe ich seit jeher meine Zweifel gehabt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 07. September 2023 13:23:56:

Als Antwort auf: Was Berge angeht... geschrieben von Joachim S am 31. August 2023 16:58:57:

Moin Jo,

ja, mag ja stimmen, Deine Rechnung. Ich denke aber, dass das stark vom Fahrprofil und vom Fahrverhalten abhängig ist.
Wenn man in der Stadt so gut, wie jede Bremsung rekuperiert, kommt da schon was zusammen.
Das ist das berühmte Kleinvieh, was eben auch Mist macht.
Auch eine lange Gefällstrecke dürfte einiges bringen. Bei uns hat es da so einige Strecken, die ich als energierückgewinnend einsetzen würde. Da ich nicht der Kurvenfresser bin, der mit dem Knie am Boden schleift würde ich vor jeder Kurve weitsichtig bremsen. Ich stelle mir da so den Großglockner vor.
Eine Tornante nach der anderen. Da gibt es Hazardeure sowohl auf dem Motorrad, als auch auf dem Drahtesel, die auf der ganzen Strecke, hoch, wie runter, die Bremse mit Missachtung strafen. Dieses Klientel wird natürlich nichts rekuperieren. Aber Schisser, wie ich, würden ihren Akku mit Sicherheit ein Stück weit geladen bekommen. Ja, sportliches Fahren sieht anders aus, ist aber immer Energieverschwendung.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]