Re: Wasser in Afrika zu finden und zu fördern ist eine echte Herausforderung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. September 2023 10:52:42:

Als Antwort auf: Wasser in Afrika zu finden und zu fördern ist eine echte Herausforderung geschrieben von huebi am 31. August 2023 23:55:15:

Geil, eine Riesengranitplatte, sehr cool.

Im Senegal ist Mischgebiet, die Wüste geht je nach Wetterlage mal etwas weiter rein ins Land oder zieht sich auch wieder etwas zurück, wenn es ausreichend geregnet hat. Es gibt Wasserstellen, wo die Frauen morgens hinlaufen und Wasser holen, stilecht auf dem Kopf getragen. Und dem wollten findige französiche Entwicklungshelfer ein Ende machen, indem sie diese Pumpe bauten. Technisch wohl ganz geschickt gemacht, eine Kolbenpumpe mit Antrieb über eine Drehwelle.

Die Leute des kleinen Ortes fanden das zwar schick, hatten aber keine Not, es nicht zu haben. Ich habe schnell festgestellt, dass dort nicht nur die Uhren anders gehen. Als junger Kerl wollte ich auch Entwicklungshelfer werden und träumte von Dörfern im brasilianischen Urwald, wo die Leute lernen, Gartengeräte zu reparieren. Die Stellen, von denen ich geträumt habe, gibt es heute gar nicht mehr. Alles weg und Zuckerrohrplantage, oder auch Stausee mit Kraftwerk, geplant von gebaut von namhaften deutschen Firmen, organisiert vom Deutschen-Entwicklungs-Dienst. Leute auch weg, haben einfach ein paar hundert Dollar in die Hand gekriegt und sind vertrieben worden. Die hocken heute in den Favelas rum ohne reale Chance auf Zukunft. Da ist für Idealisten kein Platz, da geht es ums Geschäft.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]