Das ist mehr als merkwürdig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. August 2023 19:16:46:

Als Antwort auf: etwas OT.... Erfahrung mit Heizöl EL vs. Dino im modernen Kleindiesel geschrieben von ray am 29. August 2023 15:40:15:

Moin,

HEL und Diesel unterscheiden sich nur durch die Farbkennzeichnung. Diese wird erst beim Abfüllen ins Tankfahrzeug zugesetzt - mittels Dosierpumpen. Das ist der gleiche Vorgang, wie bei den Ottokraftstoffen, da wird für E10 der Alkohol zugesetzt nebst noch anderer Additive, und für Super E5 die Klopfbremsen und für Super Plus oder V-Power noch mehr Klopfbremsen (deshalb stinkt V-Power auch so scheußlich).

Damit Diesel richtig zündet, sollte die Cetanzahl stimmen. Diese läßt sich aber nicht durch Additive verbessern. Falsch, schreien jetzt einige . . . . richtig, es muß heißen, die läßt sich nicht mal eben beim Abfüllen in kleinen Mengen zuführen, so, wie die Additive von Benzin.

Ich überlege, was da passiert sein könnte. Stationor laufende Diesel mit Steuerbefreung mit Heizöl laufen. Mir wäre nicht bekannt, dass die Diesel tanken und das Finanzamt dann die Steuer erstattet. Zumindest war das früher nicht so. Ich merke, dass ich mal wieder viel zu lange aus allem raus bin. Mein Kumpel von der Raffinerie ist letzten Herbst in Rente gegangen. Da er seinen Job nicht aus Leidenschaft gemacht hat, sondern um Geld zu verdienen, will er jetzt von solchen Dingen nichts mehr wissen, sondern lieber mit seiner Frau Fahrradtouren machen.

Oder haben die doch inzwischen ein Additiv, was dem Dieselmotor auf die Sprünge hilft, was aber die Ölheizung mit ihrer Dauerflamme nicht braucht ???

Interessantes Thema . . . . .

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]