Re: max. Ethanol Beimischung mit Pöl und Dino im PD?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Laden am 28. August 2023 17:27:42:

Als Antwort auf: Re: max. Ethanol Beimischung mit Pöl und Dino im PD? geschrieben von Werner am 28. August 2023 12:44:28:

Ethanol pur im Diesel ist nicht so toll, heftet man aber 2 von den Dingern zu Diethylether zusammen...wunderbar (so mit Schwefelsäure und nem Schlepper für Wasser). Zündtemp bei rund 180°C, Fammpunkt unter -40°C also genau das, was man für Kaltstartdiiesel und oder Flammhaltung und Zerstäubung in ner Turbine braucht. Nachteil, es riecht gut, verdampft für Lagerung im belüfteten Tank zu gut und bildet Peroxide bei Luftkontakt, das Zeug stanzt Löcher durch Labortische - wenn man es destillativ anreichert. In höherer Verdünnung mit Pöl, Dino... weniger von Bedeutung. Und ja, es gab in der Anfangszeit tatsächlich Motoren die mit dem Zeug pur gefahren sind, weil es so leicht vergaste, dann kamen richtige Zerstäuber auf und die Nachteile des reinen Stoffes überwogen den Nutzen.
Wenn ein Dinomot mit Ethanol fahren soll, würde ich das oben seperat eindüsen und verdampfen lassen wie beim Zündstrahlmotoroder LPG-Diesel, nicht als Mischung mit den ganzen Parametern die da beachtet werden müssen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]