Bodenverdichtung ..jein?!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 15. August 2023 11:37:12:

Als Antwort auf: "die Bauern" sind ja auch nicht doof geschrieben von Johannes D am 13. August 2023 22:01:22:

Moin,

Bin zwar auf dem Land aber kein Landwirt...aaber die oberflächennahe Verdichtung hängt direkt mit dem Radbodendruck/Reifenfülldruck zusammen...je weniger desto egal..oder ..Gummiketten..alles top. Also kein Vorteil für leichte Maschinen. Soweit gut...aber die Wirkung großer Maschinengewichte auf tiefere Schichten (jetzt nicht 50m sondern 30-200cm) sollte sich unterscheiden. Die Idee kommt mir daher: bei uns gibt es noch ein paar "Hohlwege" zwischen größeren Ackerflächen...hier sehr bindiger Boden auf Mergel/Keuper-Unterlage in 70-100cm tiefe. Hier kann man über die letzten 10Jahre dabei zusehen, wie der Böschungswinkel langsam negativ wird, d.h. die Bauern haben schon immer denn Rand ausgenutzt, aber die obere Bodenschicht scheint wie sone olle Bandscheibe plastisch unter dem Gewicht der modernen Maschinen zu Seite gedrückt zu werden. Das ist "neu". Die Wege werden "zugedrückt". Aus diesem Randerhalten schleiße ich auf mehr seitliche Kompression des Bodens an jeder Stelle des Ackers durch schwere Maschinen. In Viskoelastischen/plastischen Systemen in meinem Berufsumfeld, wäre damit eine (erhöhte) Bodenkompression als wahrscheinlich angesehern. Abgesehen davon betreiben "wir" erst die modere Landwirtschaft seit so kurzer Zeit, das es mir vermessen vorkommt, zu behaupten dies oder jenes seih "egal" oder "unschädlich" oder lang erprobt. Das Gefühl trügt immer bei Prozessen die mehr als 2-3 Generationen in Anspruch nehmen.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]