Re: Wie kriegt Ihr denn Eure Kisten hoch? (Wagenheber)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 08. August 2023 08:44:04:

Als Antwort auf: Wie kriegt Ihr denn Eure Kisten hoch? (Wagenheber) geschrieben von rainerZ am 07. August 2023 18:44:39:

Moin Rainer

Tradeoff Mobil / Komfortabel...

Meine Auffahrrampen hab ich irgendwann verschenkt, waren stabile Dinger - aber deshalb recht schwer. Vatterns alte Rampen sind da Leichter, die biegen sich aber bei modernen Autos schonmal sichtbar durch. Hat mein Bruder in der Werkstatt stehen und nutzt sie auch nicht.

Ich hab mir irgendwann mal nen großen Rangierwagenheber gekauft, der und Unterstellböcke ist meine Hebebühne für Arme, damit kriegt man das Auto so hoch, daß man gut daran Arbeiten kann. Und man kann wenn man ihn mittig unter der Achse ansetzt bequem die gesamte Front oder das gesamte Heck hoch pumpen, und kommt dafür mit dem Wagenheberarm weit genug unters Auto ohne selbst drunter kriechen oder sich den Heber einbauen zu müssen. Transportabel ist bei dem Dingen aber schon Relativ. Mein Bruder hat mehrere von den normalen Rangierwagenhebern, seit er sich dazu durchgerungen hat sich auch so nen Großen zu leisten stehen die allerdings auch nur noch herum.

Für Unterwegs hab ich die ganz normalen Scherenwagenheber aus dem Bordwekzeug, das ist Transportabel - aber ne Notlösung. In der Werkstatt hab ich ne Hebebühne - das ist komfortabel - aber nicht mobil.

Wenn ich ohne Werkstatt dastehen würde aber irgendwo nen Werkzeugschuppen oder Garage und z. B. ne Auffahrt als festen Schraubeplatz zur Verfügung hätte wäre meine erste Wahl so nen großer Rangierwagenheber, wenn ich echte Bordsteinschw - pardon Rinnsteinschrauber wäre der sein Geraffel in ner Wohnung lagern und zum Schrauben nur irgend einen nicht festlegbaren Platz hat würde ich mich nach ner Selbsthilfewerkstatt umtun und für den Notfall zuhause mit dem bordeigenen Scherenwagenheber arbeiten.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]