Re: Auffahrrampen sind Sch... finde ich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. August 2023 22:12:59:

Als Antwort auf: Auffahrrampen sind Sch... geschrieben von waldi am 07. August 2023 21:36:30:

Sie eignen sich halt nicht zum Reifenwechsel. Aber als man noch alle paar Jahre einen neuen Auspuff brauchte, habe ich das damit eigentlich immer ganz gut hingekriegt.

Zum Reifenwechsel nehme ich auch am liebsten die hydraulischen. Direkt unter die Achse gesetzt, ein paar Hübe, bis das Rad frei dreht und los gehts. Auto steht praktisch gerade. Ich find das gut. Ich hab zwei Stück davon, irgendwo mal ganz billig gekauft. Die tuns immer.

Am Nürburgring kam mal einer mit einem Sportkadett, alles mögliche getunt und auch eingetragen, nur die Slicks nicht, mit denen er über den Ring gezischt ist. Der hatte im Kofferraum die vier Räder und einen zerlegbaren Wagenheber, der aussah, wie eine Sackkarre mit nur einem Holm, der aber ewig lang war.

Er setzte das Ding an der Seite an und zog am langen Ende und die beiden Rädchen vom Wagenheber rollten quasi unter das Auto und der kurze Hebelarm hob das Auto hoch an einer Seite. Die Geometrie war so gebaut, dass die "Sackkarre" irgendwann Übergewicht bekam und der lange Holm an den Boden gedrückt wurde. Somit mußte man da nichts festhalten und der ganze Vorgang ging superschnell. Der brauchte für 4 Räder vielleicht so 7 Minuten, dann waren die Rennreifen drauf. Er hat uns dann mal erzählt, dass sein Vormodell noch nicht so stabil stand und das Auto einmal beim Anfassen runter gekommen ist. Er selbst ist rechtzeitig weggesprungen, aber hochschnellende Holm vom Gerät ist voll in sein Auto eingeschlagen und hat am Dach einen kräftigen Knick hinterlassen.

ruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]