Kontrolliertes Leck als Ersatz für defektes Abblasventil


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 29. Juli 2023 12:39:04:

Als Antwort auf: Geht auch "einfacher" geschrieben von waldi am 29. Juli 2023 11:46:51:

Moin Huebi,
eventuell hast Du den ARA bei mir mitbekommen. Der ist vom frühen Ende des Jahrzehnts, in dem ich auch das Licht der Welt erblickt habe.
Den Kompressor habe ich vor ungefähr 20 Jahren geschenkt bekommen. Das Magnetventil war damals bereits kaputt. Elektrisch durchgebrannt. Lange lief er auf die Art, dass er den Abschaltdruck wegen des stromlos offenen Ventils nie erreichte.
Ich lötete mir als Ersatz für die Stichleitung von der Vor-Kessel-Kammer zum Magnetventil eine Kappe, die genügend dicht war, um den Abschaltdruck zu erreichen, aber auch genügend Leckrate aufwies, um beim Wiedereinschalten genügend leichten Anlauf zu gewährleisten.

Das hat abgesehen von Lackierarbeiten immerhin 15 Hobby-Betriebsjahre lang genügend gut funktioniert, dass ich das Magnetventil erst 2017 ersetzt habe. Der Hersteller des Originals konnte immerhin etwas fast Gleiches liefern. Zum halben Preis eines komplett neuen Kompressors, wie mich der Mitarbeiter des Händler wissen ließ, bei dem ich das Ersatzmagnetventil bekam. Fragt sich nur, ob ein neuer Kompressor so lange hält, um gegen den Kaufpreis des Magnetventils anstinken zu können?

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]