Kaeser ist eigentlich ein properer Laden, ich hoffe, immer noch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Juli 2023 11:05:52:

Als Antwort auf: Off Topic Frage, Kondensator an 1-Phasen Motor für Kompressor geschrieben von Johannes D am 26. Juli 2023 09:52:53:

Moin,

ich würde es mal bei Kaeser versuchen, ein Ersatzteil zu bekommen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die elektrischen Anbauteile keinerlei Kennzeichnung haben. Das ist Massenware. Kaeser kauft die Motoren auch zu.

Ansonsten kann ein E-Motoreninstandsetzer auch aus den gegebenen Daten des Motors die richtige Größe bestimmen. Vielleicht findet man sogar was im Netz.

Evtl. wird es billiger, bei E-Bay einen anderen Motor zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass der Motor die Bauform B5 hat, also am Kompressor ohne weitere Stütze festgemacht ist?

Wenn du mal hier schaust:

https://www.ac-motoren.de/wp-content/uploads/pdf/datenblaetter/AB08B4100016_de.PDF

Das könnte ein solcher Motor sein. Die Kapazitäten der Kondensatoren stehen unten im Datenblatt. Die Baugrößen sind genormt, ein 80er Motor mit 1,1 kW paßt eigentlich immer.

Die ersten Buchstaben sind die Bezeichnung des Herstellers. Die Typenschilder werden normalerweise immer von Hand eingeschlagen und sehen selten aus, wie gedruckt. Versuche, möglichst viele Daten mit den Datenblättern anderer Hersteller in Übereinstimmung zu bekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der ganze Aufwand sich nicht recht lohnt und sogar ein neuer Motor billiger käme.

Spannendes Thema !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]