Nix, kein Loch drin


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Juli 2023 20:52:55:

Als Antwort auf: Re: Ich erinnere mich an das Luftleitblech für den hinteren Zylinder geschrieben von Manuel [ER] am 06. Juli 2023 17:03:33:

Moin,

die Schwimmer sind aus Kunststoff und dicht. Man kann hindurch sehen, wenn man sie gegen das Licht hält und schwappte da Flüssigkeit drin, sähe man sie.

Das Problem liegt in den Ventilsitzen. Ein Minikörnchen im Sitz und das Ventil schließt halt nur fast und nicht ganz. Versuchen könnte ich es mal mit eine stärkeren Feder, aber da gehe ich nicht so gerne ran. Der Schwimmer hebt das Ventil in den Sitz und wenn es dann schwappt oder noch nicht ganz zu ist, hebt sich der Schwimmer weiter und drückt eine kleine Feder zusammen, die dafür sorgt, dass das Ventil nicht zu arg in den Sitz gedrückt wird. Das passiert nämlich auch, wenn man das von Hand ausprobiert, kann die "Nadel" im Sitz stecken bleiben und das Ventil geht nicht mehr auf.

Wenn der Motor läuft, sinkt der Schwimmer so weit ab, dass durch das Ventil die Verbrauchsmenge nachströmen kann. Bei Vollgas hat man also in der Schwimmerkammer einen niedrigeren Stand, als im Leerlauf. Nun ist es aber so, dass bei minimalen Leckagen der Motor diese Menge immer kriegt. Läuft er schnell, nimmt er es und noch mehr, läuft er langsam, also Leerlauf unter 1000/min, kriegt er trotzdem immer diese Mindestmenge und säuft daran ganz allmählich ab. Je langsamer er dann läuft, desto schlimmer wird es. Mitunter auch nur auf einem Zylinder, wenn auf der anderen Seite gerade mal wieder alles dicht ist.

Heute bin ich mal mit der Tochter umher gefahren und da wurde das Problem weniger. Im Leerlauf lief der Motor richtig schön - bis zum nächsten Mal.

Was ich ernsthaft überlege, ist, einen zusätzlichen Benzinfilter einzubauen. Leider ist der Weg vom Tank zu den Vergasern äußert kurz - zu kurz, dass man da noch was zwischen setzen könnte. Ich müßte also dann einen wessentlich längeren Schlauch nehmen, den irgendwo unterm Tank einmal in die Runde führen und den Filter dazwischen popeln. Platz ist nur mäßig vorhanden, aber da ich viel abgestrippt hab, findet sich vielleicht ein Eckchen. Muß mal schauen.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]