Ach sooooo!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Juni 2023 14:25:11:

Als Antwort auf: Nomenklatur eBike vs Pedelec geschrieben von Johannes D am 29. Juni 2023 13:18:29:

Dann hatte ich wohl eine Falschinformation.

Für mich war ein Pedelec immer das Ding mit Zulassung und das ohne ein E-Bike.

Also auf einem schnellen bin ich mal gefahren und das ist irre, wie einem der Fahrtwind um die Ohren pfeift. Das ganze ist aber passiert auf abgesperrtem Werksgelände, als einer von der Schicht mit diesem Ding ankam. Alle sind wir drauf gefahren, jeder wollte mal, ich natürlich auch. Das ganze Inbetriebnahmeteam hat ihm dann die Batterie so weit leer gefahren, dass es für den Heimweg nicht mehr ganz gereicht hat. Hohooo, großer Spaß damals.

Für mich ist Radfahren ein Genuß. Ich freu mich zwar auch, wenn es schnell geht, aber nicht, weil ich dann eher da bin, sondern weil ich dann sehe, dass ich halbwegs fit bin. Für den Betrieb in der Stadt Bonn ist bei dem chaotischen System von Ampelschaltungen, ein E-Bike gar nicht sinnwoll. Man steht eh gleich wieder. Angeblich ist Bonn die Stadt mit der höchsten Ampeldichte pro Kilometer - oder zumindest mal gewesen.

Für mich ist 30 km/h so die obere Grenze. Die erreiche ich nicht per Körperkraft. Da sind es irgendwas zwischen 20 und 25, aber wenn es runter geht oder der Wind von hinten bläst, höre ich bei 30 auf. Wenn wir mit dem Tandem unterwegs sind, sowieso, da bremse ich auch bergab. Ein Tandem hat im Verhältnis zum Luftwiederstand viel mehr Masse und kriegt "downhill" echtes Tempo drauf. Ich male mir dann immer aus, was wohl passieren würde, wenn wir beide uns damit auf den Appel legen würden. Nääää, lieber nicht !!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]