Absolut nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Juni 2023 01:02:14:

Als Antwort auf: Ok, Mißverständnis geschrieben von Uli S. am 27. Juni 2023 23:37:46:

das ist es ja gerade. Die W braucht das nicht und hat es doch, nur dass es eben nicht in Funktion ist. Ich bin jetzt weit davon entfernt zu sagen: "Die spinnen, die Japaner" aber irgendwas ist da im Projekt schief gegangen . . . .und dann halt so geblieben.

Die ganze Beschleunigungspumperei hat ja nur den Sinn, den Mangel an Treibstoff in der Gasphase auszugleichen, der durch den Zusammenbruch des Unterdrucks oder technisch genauer, durch den sich aufbauenden Druck entsteht, weil der in der Schwebe befindliche Sprit sofort auskondensiert und dann den Weg bis in den Brennraum "zu Fuß" zurücklegen muß. Ich habe mal als Student in der Raffinerie fünf Liter Testoktan, also einen Reinstoff abgezweigt, mein Auto (Opel 1900er) komplett leer gefahren und dann den Inhalt des Kanisters rein gekippt. Erster Schreck, das Auto sprang gar nicht an. Es fehlten die Leichtsieder. Mit Kaltstarter rumprobiert, Hand auf den Vergaser (ohne Luftfilter), dann kam mal kurz was, aber gleich wieder weg. Ich hätte Benzin drauftanken können, aber dann wäre der Test im Eimer gewesen. Na jedenfalls mit extern zugeführtem Sprit direkt in den Ansaugrüssel lief er dann irgendwann. Und dann habe ich versucht mit dem 100 Oktanigen Sprit zu fahren. Das war grauenhaft. Beim Gasgeben kondensierte nämlich gleich alles und nicht nur ein Teil. Da war der Motor ruckartig weg und kam auch nicht wieder. Also Gas weg, Motor kommt, qualmt sogar, weil zuviel Sprit und dann ganz vorsichtig und mit richtig Drehzahlen, damit Strömung in den Saugrohren herrscht.

Da mein alter Opel normalerweise geklopft und geknistert hat unter Last, versprach ich mir von dem Test einen super super Rundlauf, bin aber nicht dazu gekommen, den auch festzustellen.

Nach vielleicht 15 km Fahrstrecke habe ich aufgegeben und ungefähr 10 Liter an der Tankstelle getankt. Damit ging es dann und er fuhr aber ohne zu Klopfen und zu Knistern. Das war komplett verschwunden. Aber schneller war der Motor damit nicht, wie auch ?

Im Fach thermischer Verfahrenstechnik mußten wir diese Dinge im Saugrohr eines Benzinmotors darlegen können. Das gehörte einfach dazu.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]