Re: noch ein Weg...und was zu" Aluminiumethanolat"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Juni 2023 13:37:10:

Als Antwort auf: noch ein Weg...und was zu" Aluminiumethanolat" geschrieben von ray am 26. Juni 2023 10:53:33:

Ja danke für die Erfahrung. Ich versuche es jetzt notgedrungen auch selbst.

Ich hätte hätte hätte hätte hätte hätte natürlich auch die Karre ein wenig bemuttern können, habe ich aber nicht. Bin nur wenig gefahren, aber es ging. Und dann kam der OP-Termin und alles ging ganz schnell. Danach hatte ich für mein Mopädle absolut keinen Kopf. Aber ich werde nicht aufgeben.

Die Unterdruckhähne seien, so höre ich, sogar Vorschrift ? Weil bei einem Unfall, wo die Leitungen abreißen nicht der Sprit auslaufen soll und bei Fehlfunktion der Schwimmernadel ebenfalls . . . . . mhmm, traue ich den Behörden zu, aber ich weiß es nicht. Ein paar Liter Benzin mal so eben auf die Straße vielleicht noch in der Fußgängerzone oder in der Garage sind wirklich kein Spaß. Mein Benzinhahn tut es ja auch einwandfrei, nur wenn die Karre wieder muckt und absäuft, würde ich den gerne während der Fahrt zudrehen können.

Bei den alten BSA mit Trockensumpfschmierung mußte man vor Fahrtantritt sogar erst ein Ölhähnchen öffnen, was aber nicht offen stehen bleiben durfte, weil dann das Kurbelgehäuse voll Öl lief. Wenn man den Hahn nicht geöffnet hat und die Geräusche überhört hatte, war der Motor hinüber, bzw. seine Lager. Zu Fressern ist es wohl nicht gekommen. Aber da sieht man mal, wie solche Dinge früher gehandhabt wurden. Da war nix automatisch.

Ich will nicht dahin zurück, aber Benzinhahn zudrehen nach der Fahrt wäre für mich ein Akt, der zum Absteigeritual dazu gehört.

Gruß

Werner

der wieder öfter Kradieren möchte

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]