Ja klar !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juni 2023 19:39:30:

Als Antwort auf: Propylenglykol statt Äthylenglykol als Frostschutz geschrieben von rainerZ am 13. Juni 2023 18:46:54:

Wir nehmen für die Maschinen mit Wasserkühlung im Anlagenbau immer Propylenglykol. Ich muß mal nachschauen, in welchen Eigenschaften die sich genau unterscheiden.

Äthylenglykol ist aber billiger und ich schätz mal, dass das der Grund ist.

.

.

.

.

.

So, hab nochmal nachgeschaut. PG geht nur bis -18 und wird dann allmählich fest. Es ist generell viskoser, was uns im Anlagenbau nicht stört, die Kühlmittelpumpen haben Reserve. Also beim Auto würde es theoretisch dann Probleme geben, wobei ich -20°C schon seit 50 Jahren hier im Rheinland nicht mehr erlebt habe.

Wenn es wirklich tief runter gehen muß, z.B. als Sole für Kälteanlagen, dann geht man auf EG oder sogar noch auf speziellere Säfte.

PG ist teurer, als EG und schwierig in kleineren Mengen zu bekommen. Also an der Tanke mal eben ne Flasche, das wird nix.

Dafür ist PG aber hautpflegend. Du kannst nach der Reparatur ein wenig Kühlwasser abzapfen und die geschundenden Hände damit pflegen - ist doch auch nicht schlecht joker.

Bekloppt an dieser Stelle finde ich eine Sache: wir müssen alle Säfte, die in der Anlage rumschwabbern, extra mit Gefahrenanalyse aufführen für die Betriebsenehmigung. Da ist das mit PG kein Thema. Für EG müßten wir wieder einen extra Vorgang machen, müssen in der Anlage die Warnkennzeichnungsschilder aufstellen und bei der Schulung der Mannschaft darüber auch informieren. (Verschlucken gefährlich usw.)

Ins Auto wird die Soße einfach reingekippt und wenn der Kühler leckt und das Zeug in den Kanal läuft, kräht keine Kanalratte danach.

Also wenn Du gut an das Zeug ran kommst, nimm es. Und wenn Du nach Grönland fahren willst, halte die Temperatur im Auge, aber da ist es ja auch schon nicht mehr so schrecklich kalt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]