Jetzt nicht motortalk !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juni 2023 17:29:05:

Als Antwort auf: Re: Leistungsmessung... geschrieben von Kluntje am 13. Juni 2023 12:51:08:

Moin,

schickes Bild. Wo sind die Erklärungen ?

Also Radleistung und korrigierte Leistung, ok. Wie wurde korrigiert ?

Die Verlustleistung, also die grüne Kurve wurde gemessen und beträgt wesentlich mehr, als die Korrektur. Also wie jetzt? Die Angaben sind in Nm, am Reifenschlupf kann es also nicht liegen.

Ich gehe jetzt nicht auf die Ursprungsseite, aber so ein Bildchen reinstellen geht leicht. Ein paar bunte Kurven, dazwischen die Differenz und schon haben wir den Beweis.


Ich gehe weiter davon aus, dass die Vorderräder, das Getriebe und die Antriebswelchen keine 20 PS schlucken. Im übrigen sinkt der Wirkungsgrad eines Getriebes nicht mit der Belastung, sondern wird besser. Anders gesagt, das Verlustdrehmoment steigt langsamer, als das Nutzdrehmoment. Erst wenn wenn die Zahnflanken nicht mehr gleiten können und der Ölfilm weggequetscht ist, dann steigt das Verlustmoment rapide. Die kinematischen Verluste durch Ölwurf und Schmierreibung steigen etwas an mit zunehmender Drehzahl. Allerdings hilf das Zahnflankenspiel, dieses etwas abzumildern. Je schneller die Räder kämmen, desto dicker kann der Schmierfilm werden. Da sind ein paar Hundertstel Schmierfilmdicke mehr schon wichtig für den Gleitwiderstand.


Wenn ich den PRG so sehe und mir vorstellte, ich sollte den Abtrieb incl. Kupplungslager und Reifen auf Drehzahl bringen, fallen mir die 20 PS schwer zu glauben. Ich würde aus dem Bauch raus sagen, vielleicht die Hälfte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]