Wie sieht die Pumpe aus?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 10. Juni 2023 05:43:10:

Als Antwort auf: Sharan: Zuheitzerpumpe abgerissen geschrieben von kurz am 09. Juni 2023 13:31:24:

Hallo kurz,
derzeit ist die hier gezeigte Pumpe ausverkauft, der verlinkte Artikel dient dazu, herauszufinden, ob die Ausführung gleich oder ähnlich ist.

https://tk-carparts.de/zusatzwasserpumpeturbo-diesel-034965561c

Eventuell liegt bei mir noch eine funktionierende Pumpe.

Meld Dich, wenn Du mit Deiner nicht zu Rande kommst!

Ob der wegen Pölbeimischung im Tank des T5 deaktivierte Zuheizer (Sicherung gezogen) mir damals vor 1,5 Jahren einen Fehlereintrag beschert hat, weiss ich nicht. Nie nachgesehen.
Im Instrumenteneinsatz hatte ich keine Meldungg. Es war auf der Fahrt mit Anhänger im Winter die ersten Kilometer ziemlich zapfig im Auto.
Bei Mercedes - jedenfalls in der A-Klasse W168 (Typschlüsselnummer 168008, um genau zu sein) - kann man den Zuheizer mit einem Wippschalter in der Mittelkonsole übrigens abschalten. Wie empfindlich Standheizungen oder Zuheizer mit ihrem Verdampfervlies auf übermäßig viele Starts reagieren, habe ich nie untersucht. Bei einem Ex-Arbeitgeber wurde ich jedenfalls darauf hingewiesen, dass der Brenner im Dampfstrahler häufige Starts mit frühem Brennerausfall quittiert und ich deshalb bitte den Wasserfluss aufrechterhalten solle. Vielleicht haben die Mercedes-Entwickler mit diesem Schalter an so eine Situation gedacht und die Möglichkeit für Kurzstreckenbetrieb mit vorgesehen.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]