Re: Budget?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 09. Juni 2023 12:08:44:

Als Antwort auf: Re: Budget? geschrieben von AudiJörg am 08. Juni 2023 19:47:35:

Servus,

ich würde vermuten in dem Preisrahmen dürfte etwas zu finden sein, Du schreibst jetzt aber nur was Du
vermutest was man ausgeben muss, nicht was Du tatsächlich ausgeben möchtest.

So ein T4 ist jetzt aber insgesamt schon ein "altes" Auto, das darf man nicht vergessen, was Leistung/Verbrauch/
Geräusche angeht gibt es in der Zwischenzeit sicher (deutlich) besseres.

Wir haben vor 3 oder 4 Jahren einen Viano von 2010 gekauft, langer Radstand, zwei Schiebetüren (kann
ich nur empfehlen) AHK ab Werk, Klima, Automatik und noch ein paar mehr oder weniger wichtige / Sinnvolle
Spielereien (die Rückfahrkamera finde ich spitze). Der hat 15k gekostet (ca 230 tkm, Reifen waren runter
und ein paar kleinere Reparaturen waren nötig).
Ein Kumpel von mit hat nen T4 mit dem 102 PS 2,5 TDI und Handschaltung, der ist vom Verbrauch her deutlich
günstiger (gut hat auch 100 PS weniger und eben keine Automatik) ist lt. ihm aber deutlich unkomfortabler
zu fahren.

Das im Auto schlafen muss man bei einem Auto dieser Größenordnung schon wirklich wollen, entweder hat
man kein Gepäck und/oder kann das Bett aufgebaut lassen weil man nur zu zweit unterwegs ist oder man ist
ziemlich am rumräumen wenn man abends das Bett "aufbauen" will.
Da finde ich ein Dachzelt viel praktischer ;-).

Wenn ihr nur gelegentlich Kinder mitnehmen wollt/müsst (das ist mir jetzt nicht so ganz klar) und die Größe
des Autos nur sehr selten benötigt, würde ich überlegen mal eine Klasse niedriger zu gucken. Also Sharan,
Galaxy oder evlt. Renaul Espace (wir hatten mal einen Espace JK, das Sitzkonzept war viel besser als beim
Viano oder T4, das Auto war im Innenraum sehr leise) vielleicht auch Caddy Maxi.
So ein Auto ist im Alltag viel handlicher und tendentiell auch viel sparsamer und günstiger im Unterhalt.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]