Die Idee mit den fetten Rädern am Abtrieb finde ich cool


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Juni 2023 09:31:32:

Als Antwort auf: Soundkarte stimmt. Aber ich nehme den OT-Geber.... geschrieben von Joachim S am 08. Juni 2023 23:31:16:

Auto vorne hochbocken, Vollstahlräder dran und druffe! Die Massen gleichen sich selbst so aus, dass kein Rad schneller dreht, als das andere. Das Auto darf dabei nur nicht vom Bock rutschen, dann fährt es unbremsbar durch die ganze Bude.

Als ich mein Motorrad auf dem Prüfstand hatte, ging es gar nicht um Tuning oder so, sondern wir hatten im Motorradforum so spannende Fragen, wie z.B. wann der Motor stärker bremst, wenn der Gasschieber auf ist oder wenn er zu ist.

Wir haben also hochgedreht, die Kupplung nicht gezogen und die Zündung ausgeschaltet. Mein Streß dabei war eigentlich nur, dass sich in dem Absaugeschlauch nicht das Gemisch entzündet. Dann wäre der Schlauch weg gewesen. Mein Freund Ulf sah das nicht so verkniffen.

Interessant war, dass der Motor bis zu mittleren Drehzahlen bei geschlossenen Schiebern stärker gebremst hat, als bei offenen. Der Grund war klar, der Motor saugt gegen Unterdruck an, kriegt die Energie aber nicht wieder, weil das sich öffnende Auslaßventil rückwärts Luft einströmen läßt, die der Kolben wieder raus schaffen muß. Bei hohen Drehzahlen war es umgekehrt. Die große Luftmenge, die der Motor bei hoher Drehzahl durchschaufeln muß, bremst stärker, als wenn die Gasschieber geschlossen bleiben.

Was wir auch noch gemacht haben: Einmal mit Vollgas rauf bis Enddrehzahl und dann nur die Zündung aus und ganz wieder runter. Mein Motorrad hat dann auf dem Diagramm etwas mehr, als 70 PS. Tatsächlich hat es nur 46 PS. Wir konnten also so näherungsweise die sog. indizierte Leistung messen. Hochgerechnet auf den Spritverbrauch, den wir leider nur schätzen konnten, ergab sich damit der thermodynamische Wirkungsgrad des Zweizylinder-Benzinmotors. Doll war der nicht, den Zahlenwert habe ich vergessen. Es müssen so um die 25% gewesen sein.

Auf jeden Fall habe ich seinen Spruch noch gut im Ohr. "Wenn ich mal tot bin, möchte ich auf einem Prüfstand begraben werden."

Das ist schon ein tolles Spielzeug.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]