Eher nicht empehlenswert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 08. Juni 2023 22:01:24:

Als Antwort auf: Re: Budget? geschrieben von AudiJörg am 08. Juni 2023 19:47:35:

Hallo Jörg,
hier habe ich zum Thema "PKW-Technik zu Transportertechnik aufgebohrt" gesenft:

http://fmso.de/forum/messages/437882.htm

Grundsätzlich gilt, dass die Aggregate wie die Automatgetriebe im T4 unter den Einsatzbedingungen in dem deutlich größeren als im Ursprungskonzept vorhandenen Auto merklich leiden.
Besonders haltbar war ja der praktisch aus dem PKW-Motor CR abgeleitete CS für den Vorgänger T3 auch nicht mehr. Im Transporter wurde der Motor CS schon gerne innerhalb von 100000km oder weniger verschlissen, während die PKW-Versionen des praktisch gleichen Basismotors im halb so schweren Auto auch gerne ihre 400000km machen. Wenn die Karosserie so lange hält.

Im T4 gibt es das "kleine" Getriebe 02B, das mit den 1,9l und dem 2,4l Diesel verbaut wurde. Das lässt sich relativ leicht auf 6 Vorwärtgänge umstricken, während das mit den 2,5TDI-Motoren verbaute 02G mehr Drehmoment verkraftet.

Der Link hier dürfte Dir helfen:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe#:~:text=Im T4 wurden ausnahmslos Automatikgetriebe,Rückwärtsgang sowie einem Drehmomentwandler verbaut.

Das im T5 am 1,9l-TDI verbaute 02Z ist wieder dem 02B ähnlich, lässt sich wegen der Ähnlichkeit mit dem 02A (Golf3) und 02B laut CKR-Getriebetechnik (grobe Richtung Zwickau) auch auf 6 Vorwärtsgänge aufrüsten, krankt allerdings auch gerne daran, dass nach 200000km das theoretisch drehfest mit der Trieblingswelle verbundene Sekundärzahnrad des 5. Gangs dann auf der Kerbverzahnung überspringt. Ob diese Krankheit nach dem Umbau auf 6 Vorwärtsgänge noch zum Tragen kommt, weiss ich nicht. Da dann statt des fliegend gelagerten 5. Gangs nun hinter dem zusätzlichen 6. Gang nochmals ein Lagerschild kommt, könnte dieser Umbau auch die Haltbarkeit der Kerbverzahnung fördern. Die Taumelbewegung des Zahnrads des 5. Gangs sollte in der 6-Gang-Version deutlich weniger sein.

Denk noch daran, dass T4 ohne Rost eher unter der Hand aus Nachlässen gehandelt werden. So jedenfalls meine Erfahrung mit einem, der die Autos selbst mehrfach hat und sehr gensu hinschaut.

Falls Du noch Fragen hast, lies Dich auch unter www.T4forum.de ein. Mich findest Du dort nicht, aber vielleicht ein, zwei Leute, die auch hier zu Gange waren oder sind.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]