Re: OT Touran 1T (2009) hat Motorprobleme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 06. Juni 2023 17:31:59:

Als Antwort auf: OT Touran 1T (2009) hat Motorprobleme geschrieben von Vielfahrer am 06. Juni 2023 13:52:52:

Hi,
bei meinem Caddy mit 2.0 PD Saugdiesel hatte ich ein ähnliches Problem. Mehrere Werkstätten haben sich daran die Zähne ausgebissen. Am Ende habe ich den Fehler gefunden: An der Tandempumpe war der Steckanschluss für den Unterdruck ausgelutscht. Dadurch entstand bisweilen eine leichte Undichtigkeit, die dazu führte, dass zeitweilig zu wenig Unterdruck für die Betätigung des AGR-Ventils vorhanden war, wodurch zunächst die Motorkontrolle kam und später der Motor sogar in den Notlauf ging. (Für die Bremsunterstützung hat es immer noch gereicht.)
Die Lösung: Nachdem es den Anschlussstutzen nicht einzeln gab und die Tandempumpe ansonsten in Ordnung war, habe ich den entsprechenden Kunststoffschlauch mit Acryldichtmittel eingesetzt und ihn zusätzlich mit Gärtnerdraht in Richtung Pumpe verspannt. Die Fehlereinträge wurden gelöscht und sind, bis ich das Auto 10tausende km später abgegeben habe, nicht wiedergekommen.

Viel Erfolg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]