Re: Das ist wahr, aber . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 04. Juni 2023 13:31:52:

Als Antwort auf: Das ist wahr, aber . . . geschrieben von Werner am 04. Juni 2023 12:02:14:

Hi Werner

als wir das im PRG mal so verbockt hatten, war er noch mit Wirbelkammer. Mit Pöl sprang er da nicht an.

Mehr als Gestank war nicht drin.

Mit Diesel und Glühkerzen kommt er. Und der in LT-Kreisen berümhmte Pit hat tatsächlich mehrmals Leute gehabt, die es so bis zu ihm geschafft haben... Fahren kann man es wirklich nicht nennen...

Anekdote?

Klar, immer... ;-)

Ich hatte einen WK eines Freundes da zum Kompression messen. Ein Zylinder war mau.

Elab war abgeklemmt und so hab ich gemessen. Dann kam ich auf die Idee, etwas Öl in den Zylinder zu träufeln.

So merkt man ja, sind es eher Kolbenringe oder Ventile, wo er Druck verliert.

Anlasser, der Zeiger steigt, und bei der zweiten Kompression fliegt mir der Schlauch vom Gerät um die Ohren... Elab war abgeklemmt, aber das Glührelais nicht.

Das Möl hatte gezündet.

Noch ne Anekdote?

Der junge hoffnungsvolle Konstrukteur-Selbstzusammenbauer-Programör Jo hatte einen kolbenstangenlosen Pneumatikzylinder verbaut. Die Sorte, wo als Kolben ein kräftiger Magnet in einem Rohr von der Druckluft angetrieben wird, und per Magnetkopplung den außen laufenden Schlitten mitnimmt.

Der Hersteller schrieb drauf, 6 bar. Sonst könne die Magnetkupplung abreißen...

Der Zylinder war 25 mm Durchmesser, und war ordentlich lang, über 2 Meter.

Der Jo hat damit was hochgehoben, aber die Kraft war etwas mau. Die Führung hakte etwas und dann schaffte er es nicht.

Naja, 6 bar ist aber auch wenig... Da kann man den Druckminderer doch noch ein bisschen genauer einstellen...

Bei knapp 8 bar riß die Kopplung dann ab.

Die Last fiel ein Stück herunter, der Kolben im inneren sauste ungebremst nach oben.

Der Anschluss oben ging über eine Drossel schlicht ins Freie. Runter fuhr das Ding ja allein, da brauchte ich nichts anzuschließen. Die Drossel dämpfte aber die Aufwärtsbewegung.

Was passierte?

Der Kolben im Inneren nahm Fahrt nach oben auf, man kann sagen, geschossartig. Dann stieß er auf ein Luftpolster, in dem Einiges an Öl gewesen sein muss. Weil der Kunde benutzte geölte Druckluft. Und oben muss sich durch Leckagen etwas Öl
gesammelt haben.

Es gab einen scharfen Knall, es stank nach Zweitakter, und etwas Qualm stand über der Maschine. Die Abluftdrossel war kaputt.

Ich war schwer beeindruckt.

Der Zylinder hat es überstanden, was mich fast noch mehr gewundert hat.

So, genug Märchenstunde für Heute. Aber ich schwör, so war es.

Wenn die Maschine nicht verschrottet wurde, zylindert sie noch Heute.

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]