Re: Du vergisst die Voreinspritzung...nein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Juni 2023 20:38:56:

Als Antwort auf: Du vergisst die Voreinspritzung... geschrieben von Joachim S am 03. Juni 2023 16:35:26:

hab ich schon in der Checke gehabt. Aber bei 90° ist die Expansion so weit fortgeschritten, dass bei kleiner Teillast die Temperatur schon unterhalb der Entzündung ist. Es sei denn, Du haust da vor OT schon so viel rein, dass es bei korrektem Zeitpunkt echte Leistun ergäbe. Das wäre aber Quälerei für den armen Motor.

Ganz aus ist er ja nie, die Restmenge verbrennt ja immer. Aber wenn man zu einem Zeitpunkt, wo der Kolben schon wieder abwärts geht, ein wenig hinterher gibt, damit es warm bleibt und dann noch mal richtig was, damit es heiß wird, dann wirkt sich das nicht mehr als Leistung aus, dazu brennt das in dem Zustand nicht mehr schnell genug.

Cool wäre ja so eine lange Feuerfahren beim Umschalten, das wäre der Hingucker fürs Publikum. "PRG mit erhöhter Waldbrandgefahr" kommt dann als Schlagzeile.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]