90° ist viel zu spät


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Juni 2023 16:00:51:

Als Antwort auf: Konventioneller Wastegate-Lader mit Anti-Lag? geschrieben von Joachim S am 03. Juni 2023 13:42:50:

Moin,

da zündet nix mehr, evtl. dann an der Turbinenschaufel oder vielleicht sogar noch am Auslaßventil. Aber so spät ist auch nicht nötig. Restmenge bewußt hoch halten, sodaß der Motor nicht bremst, und dann mal mit 15° anfangen und langsam nach hinten gehen, oder besser noch eine zweite Ladung hinterher. Ich sag mal, irgendwo 35° wird es schon tun. Das wird ja alles bei hohen Drehzahlen stattfinden, gell?

Und unbedingt Abgastemperatur messen!

Gruß

Werner

P.S.: nochmal kurz aus dem Handbuch zum Laderfauchen bei niedriger Drehzahl. Man sieht hieraus und auch aus den anderen Erfahrungen sehr gut, dass der Motor mit Turboaufladung nicht mehr als Volumenverdrängermaschine gesehen werden kann. Er ist eher der Kolben-Hochdruckteil im Verbund zwischen zwei Strömungsmaschinen, von denen eine regelbar ist.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]