Die Massenträgheit ist nicht das Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Juni 2023 22:42:37:

Als Antwort auf: Re: Hast Du mal geguckt? geschrieben von Schorsch am 02. Juni 2023 12:00:43:

Moin,

das Futter läuft so langsam, dass das kaum ins Gewicht fällt - wenn man nicht gerade den schnellsten Gang eingelegt hat. Hochlaufen würde der Motor sowieso, die Hochlaufzeit wäre halt etwas länger bei einer Auslegung mit größerem cos phi.

Den Span setzt man ja erst an, wenn die Drehzahl erreicht ist. Aber dann wirds interessant. Das Drehoment des Schwerlastanläufers ist höher und der Momentenverlauf ein anderer. Der Kipp-Punkt liegt tiefer und die Drehzahl ist stärker lastabhängig, sodaß der Dreher besser merkt, wann es genug ist.

In erster Näherung kann man für bei spanabhebende Verformung von konstanter und von der Schnittgeschwindigkeit unabhängiger Kraft ausgehen. (Ehe mich Henzo jetzt an den Pranger stellt: freilich nur in bestimmten Bereichen). Deshalb muß die Antriebsmaschine über ausreichend Reserven verfügen und darf dabei ruhig etwas mit der Drehzahl absinken. Ein spitzer ausgelegter Motor müßte 1. größer sein und wäre 2. bei Überlastung einfach weg.

Wir haben im Lehrbetrieb Schlagscheren gebaut, die auf 5 Metern Länger ein 8er Blech durchgehauen haben. Die hatten am Antrieb eine riesige extra Schwungmasse, die so berechnet war, dass selbst bei Stromausfall während des Schneidens die Tafel noch auf der vollen Länge durch geschlagen wurde.

Wegen des hohen Stromverbrauches wurden dafür keine Schwerlastanläufer verwendet, obwohl man das ja erst meinen würde. Die Hochlaufzeit des Motors mit der Schwungmasse war ca. 90 Sekunden, dann schaltete das Relais von Stern auf Dreieck. Wenn jetzt die Kupplung betätigt wurde zum Schneiden, dann ging der Motor durchaus etwas in die Knie, was aber nicht schlimm war, weil er anschließend genug Zeit hatte, die träge Masse ohne Widerstand wieder auf Drehzahl zu bringen. Ich erinner mich noch gut an das Geräusch. Zwischen der Motordrehzahl und dem Wicklungsbrummen gab es eine schwache Schwebung, vielleicht so alle 2 bis 2,5 Sekunden eine. Der Motor lief also ohne Last sehr nahe an der Synchrondrehzahl.

Wenn man so ein Ungetüm wieder abschaltete, lief das noch über 20 Minuten lang aus.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]