Re: Der Lader im PRG...Update.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 29. Mai 2023 20:34:57:

Als Antwort auf: Der Lader im PRG... geschrieben von Joachim S am 20. Mai 2023 22:29:20:

Hi Zusammen,

heute konnte ich endlich dran basteln. Es fing an mit einer "könnte mich in den Arsch beißen-Erkenntnis..."

Den Getriebeausbau und das neue Ausrücklager hätte ich mir schenken könne. Es war schlicht eine undicht gewordene Leitung. Aufmerksame Beobachter des ersten Videos hören mich da über die Kupplung mäkeln, wir haben es abgetan als "war wohl noch Luft". Nun, passend zu der Erkenntnis kam Werner, und wir haben erstmal die Leitung neu gebördelt. Sie hatte einen Riss im Übergang zum "Pilz".

Derweil erste Hochdreh-Zwitscher-Versuche. Kamera aufs Stellwerk, hochdrehen bis 1 bar Ladedruck zusammen sind, dann Gas weg. Der Lader zwitschert sein Lied. Das Stellwerk zieht dabei "zurück". Öffnet also die Schaufeln ein wenig. Aber, es schwingt nicht! Das Zwitschern kommt nicht von einer schwingenden Regelung.

Im Gegenteil, das Zurückziehen ist der D-Anteil, und der tut sein Bestes, um das "Pumpen" zu verhindern. Ich greife etwas vor, diese Erkenntnis kam erst nach einigen Stunden heißer Diskussionen ;-)

Tatsächlich sind wir bei diesem Abtouren weit davon entfernt, dass der Regler seinen Solldruck eingestellt hätte. Trotzdem gerät er, während der Motor abtourt, an die Pumpgrenze. Der Regler erkennt den ersten Druckstoß, und zieht auf.

Die Kupplungsleitung war nun repariert, es drohte die Probefahrt. Ich bins gewohnt, Werner war recht beeindruckt, aber das wird er bestimmt selbst erzählen.

Erstes Experiment, wie versprochen. Abtouren im höheren Gang, ohne Auszukuppeln.

Es gibt kein "Tischitischitischi", aber doch ein kräftiges "Tisch". Uns dämmert, der Kluntje hat Recht. Wir grübeln und diskutieren, verwirren uns gegenseitig und werden doch immer schlauer ;-)

Von der Drehzahl fällt der Motor nicht ab, und doch sinkt sein Schluckvermögen. Und zwar "indirekt". Weil der VTG zu macht, der Abgasgegendruck steigt, und somit der Motor weniger Luft durchpumpen kann.

So, Zeit fürs Notebook und den Eeprom-Brenner...

Auf Anhieb fällt mir ein wunderbares Kennfeld ins Auge. Das wird die Rettung sein, ich weiß es sofort ;-) Die untere Stellgrenze des Regelglieds. Das ist nicht einfach ein Wert, sondern parametrierbar über die Drehzahl. Hier kann ich begrenzen, wie weit die Schaufeln geschlossen werden, und zwar abhängig von n.

Es stehen überall 20% drin, bis zur Abregelung. Hier kann ich begrenzen, wie weit die Schaufeln zu dürfen, wenn ich z.B. bei 4000 1/min Gas weg nehme.

Aber wir wollten ja auch Erkenntnis-Gewinn. Ist der D-Anteil nun eine Ausgeburt der Hölle, oder macht er Sinn???

Ich finde ihn nicht so recht in den Kennfeldern, aber einen Korrekturfaktor, wieder eine Funktion der Drehzahl... Und einen D-Gedächtnisfaktor gibt es auch noch... Die Doku ist geschrieben von Leuten, die allen Lesern zeigen wollen, dass sie selbst das Zeug zum Professor haben, und jeder der das liest, eine unwürdige Niete ist ;-)

Nutzt nix, abschalten kann ich trotzdem... Korrekturfaktoren auf Null. Eeproms gebrannt, eingesteckt...

Und...

Motor springt nicht an...

Ich bin verwirrt, Werner tritt den Rückzug an. Stelle fest, dass beim Ausschreiben der Eeprom-Dateien was schief läuft. Irgendwann dämmert es mir... Das Programm exportiert nur das eine Kennfeld, was gerade aktiv ist. Nachdem ich das Projekt dann mal brav gespeichert habe, und das gesamte Hexdump angewählt hatte, lief alles wieder wie gewohnt. (Ist nicht so einfach, wenn man den Mist mal wieder ein Jahr lang nicht angeguckt hat...).

Der Motor springt an, im ersten Moment denke ich... Hm, besser geworden?

Zumindest ohne Last gibts beim Abtouren keine Geräusche. Aber die Probefahrt gibt ein anderes Bild. Heftiges Gepumpe, wenn aus der Last heraus.

Als ich im zweiten Gas gebe, gibt es eine Art Verschlucker, gefolgt von durchdrehenden Reifen... Dann will ich mal im Vierten richtig drauftreten. Der Motor verschluckt sich wieder und pumpt glatt wieder die Hydros auf...

OK, D-Anteil ist keine Ausgeburt der Hölle. Er wirkt schnellen Ladedruckschwankungen entgegen...

So langsam steigt nun die Lust auf die Couch, morgen gehts weiter. Der D-Anteil darf wieder rein, und ich werde die Schaufel-Zu-Stellung begrenzen. Für hohe Drehzahlen auf deutlich weiter offen.

Vielleicht kann ich auch den P-Anteil noch etwas höher nehmen, und den Integralanteil weiter runter.

Im Grunde ist mir ja egal, ob der Sollwert nun auf die zweite Nachkommastelle erreicht wird, wenn ich dafür weniger Überschwinger durch zuviel I bekomme.

Unterm Strich: Vielleicht hat der neue Lader ja Potenzial, aber er ist deutlich schwieriger in der Abstimmung. Gepumpt hat der Alte nicht... Obs allein am größeren Verdichterrad liegt, oder auch an der Schaufelstellung? Ich weiß es noch nicht...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]