Piezos und Magnetventile im Vergleich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 26. Mai 2023 13:37:41:

Als Antwort auf: Das sind knappe 2 Stunden von mir... geschrieben von Joachim S am 24. Mai 2023 16:22:24:

Moin Jo.

Die Piezokristalle sind wahnsinnig schnell und präzise, jedoch halten die die hohen Temperaturen am Zylinderkopf nicht lange aus und lassen dann mit der Präzision schnell nach. Die Magnetventile sind nicht ganz so präzise, halten jedoch ewig. Da ist die Grenze nur die Mechanik. Außerdem sind sie einfacher anzusteuern.


Die Düsen der Injektoren sind oft baugleich mit denen im AFN, so dass eventuell einfach AFN Düsen im CR Injektor plug'n play funktionieren. Dann ist die Form des Injektors noch wichtig, damit sie in den unveränderten Zylinderkopf passen. Da werde ich mal rumfragen, was es da so auf dem Markt gibt. Das Rail sollte von irgendeinem VW schon passen, denn der Zylinderabstand ist da überall gleich. Einen Halter fürs Rail bekommen wir dann schon hin. Das Rail wird wohl kalt verfestigt sein, damit es die hohen dynamischen Kräfte auch dauerhaft aushält. Alles gut lösbar.


Der Vierventiler Kopf könnte trotzdem interessant sein. Eventuell lassen sich die Wasser- und Ölkanäle ja anpassen. Das ist aber eine Großbaustelle, die ich lieber nicht angehen möchte. Der größere Querschnitt der Gaskanäle lässt sich ja auch durch mehr Laaaaadedruck kompensieren. Mit den ARL Kolben aus dem 150 PS Pumpe Düse Motor und den Trapezpleuestangen aus dem AJM hält der AFN-Frankensteinmotor auch locker 250 Dauervollgas-PS aus.


Bei der Motorsteuerung finde ich die vom Christian Weißkopf noch interessanter weil die richtig gut für den kommerziellen Einsatz konstruiert ist. Ich sollte ihn mal besuchen fahren. Die kann auch direkt für den CR Prüfstand verwendet werden, was natürlich auch richtig klasse ist. Da bekommt jeder Injektor dann im Motor sein eigenes Kennfeld und läuft grundsätzlich perfekt. Außerdem will ich die Injektoren selbst montieren und prüfen können, denn auf Dauer wird das bei den Mönchen im BOSCH-Tempel viel zu teuer. Und wenn die in der BOSCH-Bibel kein passendes Gebet finden, ist das für sie Teufelswerk und müssen den Tempel neu weihen lassen.


Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]