Kein Druckwandler...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 23. Mai 2023 13:26:15:

Als Antwort auf: Re: Das Fass machen wir lieber nicht auf... geschrieben von Manuel [ER] am 23. Mai 2023 10:44:38:

Hi Manuel,

da werkelt schon ein Stellmotor, wie bei den moderneren VTGs üblich ist.

Das Steuergerät gab es (dank massiver Hilfe und Sachkenntnis vom Christian, DJTeam) her, das Gerät anzusprechen. Als Ladedrucksteller ist da ein recht universell parametrierbarer Regler im Bosch-Steuergerät hinterlegt, der PWM rausgibt. Ich musste im Grund nur die Frequenz so einstellen, dass der Stellantrieb glücklich ist.

Unterdruck hab ich eh nicht im Auto... Der Platz für die Vakuumpumpe ist anderweitig genutzt, da steckt die Rückförderpumpe für die Trockensumpfschmierung. Deswegen war Vakuumdose mit Drucksteller nie so recht ne Option.

Der Stellmotor macht seinen Job, er ist auch recht flott, wenn man ihm zuguckt. Den kann ich auch kaum beeinflussen, der hat keine "Programmierschnittstelle". Gott sei Dank, sonst wäre Hübi da auch noch dran zugange ;-)

Der ist schon OK, hat Kraft und ist deutlich flotter, als so eine Druckdose.

Ich werde mich nachher mal hinsetzen und beschreiben, was der Regler im MSG alles her gibt. Ist ne Menge...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]