Re: Der Lader im PRG...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KonniBmaster am 22. Mai 2023 12:59:25:

Als Antwort auf: Der Lader im PRG... geschrieben von Joachim S am 20. Mai 2023 22:29:20:

Hallo Jo,

Zu dieser Thematik:

"Erst erfolgte die Grundeinstellung des Laders, also, wie stehen die Schaufeln bei Ladedruck Null. Das erwies sich als knifflig. Erst hatte ich sie zu weit geschlossen. Das gab früh Ladedruck. Aber ein fürchterliches Gerassel und Gepumpe beim Abtouren.

Das war echt beängstigend. Vor Allem weil der Motor danach übel qualmte und schüttelte. Keine Ahnung... Er beruhigte sich auch wieder."

--> Vermutlich konnten die Auslassventile durch zu hohen Abgasgegendruck wegen der zu weit geschlossenen Schaufeln nicht rechtzeitig schließen und haben die Hydrostößel aufpumpen lassen. Das gibt danach ein ziemliches Gerumpel und gequalme durch die unvollständige Verbrennung, bis die Stößel sich wieder angepasst haben. Ist beim frisierten OM606 gang und gäbe. Abhilfe schaffen stärkere Ventilfedern. Schaden genommen hat mein 606 bis zum Umbau auf andere Federn dadurch allerdings nicht.

Grüße,
Konni

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]