Re: naja, er ist 83 j. und so lala fit, aber im kopf noch munter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Mai 2023 09:57:19:

Als Antwort auf: Re: naja, er ist 83 j. und so lala fit, aber im kopf noch munter geschrieben von Uli S. am 17. Mai 2023 00:08:27:

Moin,

es ist ein Dilemma mit den kleinen, mittelständischen Firmen. Wenn Bruno aktiv einen Nachfolger suchen würde, hieße das längst noch nicht, dass er auch einen findet. Wer will dann sowas machen ? "Messer ? Kauf ich bei Aldi . . . "

Dass das nicht stimmt, wissen wir, aber wenn solche ein Lieferant wegbricht, dann geht es halt ohne die Qualität auch irgendwie weiter. Ein Nachfolger müßte jemand sein, der es schön findet, sich am Härterofen zu wärmen, der den Geruch in der Werkstatt liebt, der sich stundenlang hinsetzt und schleift und schärft und Griffe bastelt. Mit sowas kann man weder Ruhm ernten, noch besonders reich werden. Also werden solche Möglichkeiten von jüngeren Leuten einfach übersehen. Die rennen daran vorbei und merken es noch nicht mal.

Für so ein Geschäft müßte jemand mit darin aufgewachsen sein und alles gesehen haben. Mit einem Schnellkursus würde das nicht klappen. Das Vertrauen, das die Kunden in den "Alten" haben, muß auch der Nachfolger mitnehmen können, muß die Kunden kennen und sie ihn.

Ich glaube, dass im Bereich Solingen einfach Leute wohnen und schon immer gewohnt haben, die Spaß an sowas haben. Selbst heute, in Zeiten großindustrieller Fertigung, haben Messer aus dieser Region Weltruf !

Habe vor ein paar Wochen einen elektrischen Cutter gekauft, der problemlos die fiesesten Sachen durchtrennt. Der geht durch Aramid-Faser wie nix. Und wo ist der her ? Aus Solingen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]