Re: Beschäftigung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 16. Mai 2023 06:52:07:

Als Antwort auf: Re: Beschäftigung geschrieben von Werner am 15. Mai 2023 08:06:40:

Servus Werner,

wo sollst Du hingehen?
Na dahin wo bei dir um die Ecke Industriemeister Metall ausgebildet werden, ich würd bei der IHK anfangen zu suchen, evtl. auch auf dem Amt fragen wo die Leute ihr Bafög beantragen können.

Wegen Qualifikation:
Dort wo ich unterrichte muß man was in die Richtung gelernt haben und selbst Meister sein oder eine entsprechende Weiterbildung haben, z.B. zum Techniker.
Nur studiert geht nicht, mglw. weil entweder der Praxisbezug fehlt oder weil sich ein Akademiker nicht vorstellen kann wie niedrig das Niveau anfangs sein kann und wie tief man selbst herabsteigen muß um die Leute von dort unten abzuholen.

In meinem Fall konkret: 70% meiner Schüler haben Chemikant (hieß früher Chemiefacharbeiter) gelernt, der Abschluß ist 0 - 20 Jahre alt. Der Rest hat Schlosser Elektriker, Papiermacher, Glaser etc. gelernt und darf den Chemie Meister machen weil sie schon entsprechend lange in der Chemie arbeiten.
Das was Chemikanten in der Ausbildung an Chemie machen ist eher wenig, und das wenige ist auch schon vergessen. Die anderen hatten vielleicht nie Chemie.
Also muß man bei Adam und Eva anfangen und versuchen die Leute mitzunehmen.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]