Re: Du hast alles, was ein guter Dozent braucht. Oh danke


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Mai 2023 12:52:53:

Als Antwort auf: Du hast alles, was ein guter Dozent braucht. geschrieben von huebi am 15. Mai 2023 10:36:26:

aber gut ist nicht gleich auch passend in den Betrieb.

Ich versuch es. Das Schlüsselwort heißt Lehrbeauftragter. Bedingung dazu ist, dass man das, was man unterrichtet, auch selbst gelernt hat.

Im Studium habe ich mir keine Freunde gemacht damit, dass ich Tutor für Strömungslehre war. Ich war es nämlich nicht, weil a) meine Noten zum Tutor nicht langten und b) so etwas in diesem "Nebenfach" nicht vorgesehen war.

Aber die Kumpels kamen und zahlten eine deutsche Mark für die Teilnahme an meinen Ausführungen. Als der Prof. bzw. der Aushilfedoktor dahinter kam und die Kommilitonen ihm erklärt hatten, sie blickten durch sein Formelwirrwar nicht durch, hatte ich einen schweren Stand. Die Prüfung war mit 4- dann bestanden. Angebliche Schreibfehler, angeblicher Verständnisfehler, der Kerl wußte genau, was ich wußte. Er brach in der Nachbesprechung die Diskussion ab mit den Worten: "Was wolln Sie den Herr Schulte, Sie haben es doch bestanden!"

Voran gegangen war noch ein Streit über die Strömungsform in einem rotierenden Rohr, wo er dann allmählich passen mußte. Hätte ich die Klappe gehalten, wäre das nicht passiert, aber damals war ich naiv und glaubte, die Leute würden sich über eine fachliche Diskussion freuen. Wollten sie nicht, sie wollten ihre Ruhe und ihren Stremel durchziehen, sonst nix.

Nicht alle waren so, der Prodekan ist sogar für mich eingetreten, aber ich habe das alles nicht rechtzeitig gemerkt. Würde mir heute nicht mehr passieren - oder vielleicht doch ????

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]