Du hast alles, was ein guter Dozent braucht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 15. Mai 2023 10:36:26:

Als Antwort auf: Re: Beschäftigung geschrieben von Werner am 15. Mai 2023 08:06:40:

Moin Werner.

Du kannst Wissen wahnsinnig gut an Geschichten aus Deinem Leben binden und damit hast Du die besten Vorraussetzungen, um ein wirklich guter Dozent zu sein. Außerdem bist Du Akademiker, was an Hochschulen Vorraussetzung als Dozent ist. Wichtig ist nicht, was Du ursprünglich studiert hast, sondern Dein Wissen im Fachbereich, in dem Du unterrichtest. Mein Vater hat Maschinenbau studiert, hat aber ausschließlich in der Versorgungstechnik, also Heizungsbau von Fernwärme Kraftwerken bis Einfamilienhäusern gearbeitet.

Ein paar Anekdoten dazu:

Ein Freund hat Kunst in Karlsruhe studiert und wollte ein paar Semester in Prag studieren. Als er sich dann dort vorstellte, hieß es, dass er dort nicht studieren kann, sondern mit seinem Wissen lieber gleich als Dozent anfangen sollte. Heute hat er drei Professuren.

Ein sehr guter Freund von mir hat an der FH in Frankfurt Informatik studiert. Ursprünglich war er freiberuflicher Linux Trainer. Bei der ersten Vorlesung erschien dann der Prof nicht und er ist dann ans Podium gegangen und hat gemeint, wenn wir jetzt schon alle hier sind, kann ich ja auch die Vorlesung halten und legte dann vor 400 Studenten los. Das war eine der besten Vorlesungen, die in diesem Jahrgang gehalten wurde.

Wenn Du Angst hast, richtig gute Vorträge zu halten, lässt sich das auch schnell lernen. Die richtigen Leute vermittel ich Dir. Ich habe mal Powerpoint Karaoke gemacht. Dabei stehst Du vorne im Vorlesungssaal und bekommst dann eine Powerpoint Präsentation, die Du noch nie gesehen hast und die mit Deinem Fachgebiet rein gar nichts zu tun haben wird. Und jetzt hältst Du den Vortrag. Du kannst dabei nur versagen und Dich lächerlich machen. Nach ein paar Minuten macht das dann aber auch richtig Spaß und Du verlierst die Angst vor dem Publikum, welches sich natürlich köstlich amüsiert. Ein sehr gutes Training, um die Angst vor der Blamage zu verlieren.

Also mach hinne, Dein Wissen ist viel zu wertvoll um nicht weiter getragen zu werden.


Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]