Dragster - Ein kurzes Leben in Sauf und Braus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 13. Mai 2023 12:52:04:

Als Antwort auf: Dafür haben die Dragster keine Kühlung geschrieben von Werner am 12. Mai 2023 22:52:48:

Moin Werner.

Ein Dragstermotor ist für eine Lebensdauer von 8 Sekunden ausgelegt. Knappe 4 davon verbringt er auf der Strecke. In diesen 4 Sekunden kloppt er sich mindestens
40 Liter 85 prozentiges Nitormethan hinter die Binde, der Rest ist Methanol.
2012 wurde die Strecke von 400 m auf 1000', also gute 300 m verkürzt weil der Bremsweg zu lang wurde. Beschleunigt wird beim Start mit mindestens 5 G oder von 0 auf 100 in 0,5 s bis 0,6 Sekunden. Am Ziel wird nach 3,8 Sekunden mindestens Mach 0,5 erreicht. Der Anpressdruck nur durchs Abgas liegt schon beim Start bei entspannten 4 kN. Hinzu kommen noch mal 50 kN vom Heckspoiler am Ende der Bahn.

Das größte Problem ist, alle Zylinder bis zum Ende des Rennens am Laufen zu halten.

Top Fuel ist das Beeindruckendste, was ich je erlebt habe. Dieses Jahr finden in Hockenheim wieder die Nitrolympix in Hockenheim statt. Das einmal zu erleben, kann ich nur jedem empfehlen.


Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]