Radialverdichter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 12. Mai 2023 21:13:01:

Als Antwort auf: Mal was grundsätzliches zu Radialverdichtern geschrieben von Werner am 12. Mai 2023 15:53:58:

Moin Werner.

Vielen Dank für Deinen tollen Text, da habe ich wieder riiichtiiig viel gelernt.
Recht verbreitet im Tuning-Bereich sind die Radialverdichter mit Planetengetriebe von Vortech. Ich hatte so einen erst vor ein paar Wochen in den Händen. Der Durchmesser war ungefähr Pizzatellerformat. Die Luftmenge soll für etwa 700 PS in einem 3 l BMW Motor reichen. Ein riesen Problem bei den Vortech Ladern ist regelmässig der Antrieb mit Rippenriemen. Der ist wohl für normale Laaaaadedrücke ausreichend, jedoch nicht mehr für ernsthafte Leistungssteigerungen. Das erste Mal habe ich diese Lader 1993 gesehen und da sind die Riemen auch schon durchgerutscht.

Die einfachen Rootsgebläse der Top Fuel Dragster brauchen übrigens gute 700 PS. Der Antriebsriemen ist der stärkste, den es von Gates überhaupt gibt und hält auch nur ganz wenige Läufe aus. Die Motoren haben etwa 11000 PS.


Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]