Laaaaadedruck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 12. Mai 2023 17:59:45:

Als Antwort auf: Re: Turboladerfrage: Was genau bewirkt ein größeres Lüfterrad? geschrieben von Werner am 12. Mai 2023 13:02:30:

Moin Werner.

Ich hatte mich vor 21 Jahren mal von KKK beraten lassen und dann an den 1,6 l TD vom Postgolf einen grösseren Turbolader vom T3 VW Bus geschraubt. Das Ergebnis war nicht mehr Laaaaadedruck, sondern ein gewaltiges Turboloch von ganz entspannten 8 Sekunden ohne Vortrieb. Also Vollgas bergauf mit vollem Ladedruck, ganz kurz das Gaspedal gelüftet, wieder Vollgas und erst 8 Sekunden später war der Ladedruck wieder auf Anschlag. Beim kleinen Turbolader dauerte das keine 2 Sekunden. Beides waren Wastegate Lader ohne Druckregelung. Mehr Laaaaadedruck gab es erst mit mehr Sprit und dadurch mehr und heisserem Abgas.

Der Pölrallyegolf wird mit deutlich mehr Drehzahl als ein Strassenauto betrieben und dreht auch bis 5800 1/min, um dann bei 6000 1/min keine Einspritzmenge mehr zu bekommen. Das Drehmoment ist dort oben natürlich nicht mehr wirklich dolle, vermeidet aber schnell mal zwei zeitraubende Schaltvorgänge. Ich denke, dass das eventuell trägere und spätere Ansprechen nicht so wirklich ins Gewicht fällt. Sollte dem doch so sein, könnte man mal nach einer EDC15VM+ mit "voreilendem Luftpfad" schauen. Dadurch wird die Abgasmenge beim Schalten möglichst groß gehalten, um den Ladedruck nicht so weit absinken zu lassen. Meine EDC16U34 hat das und es funktioniert sogar gar nicht so richtig schlecht, nur ohne Kupplung zu schalten geht dann gar nicht mehr.

Der Ladeluftkühler des Pölrallyegolfs ist riesig und hat auch grosse Anschlüsse, wird also mit Sicherheit nicht begrenzen.
Der nächste Motor für den Pölrallyegolf bekommt Trapezpleuel und Kolben mit Ringkühlkanal um den Brennraum herum, sowie einen höheren Feuersteg. Dann ist der uralte AFN gut für mindestens 250 dauerstandfeste PS. Beim Tuner wären dass dann 350 Verkaufs-PS.

Auf TicTok habe ich ein Video gesehen, wo jemand bei genau diesem Turbolader Turbine und Verdichter selbst vergrössert. Wirklich recht einfach und unspektakulär gemacht. Mit etwas Knete lassen sich dabei dann auch gut die Konturen der Gehäuse ausmessen und anpassen, so dass der Spalt schön klein bleibt.


https://vm.tiktok.com/ZGJHk2st7/

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]