Re: Turboladerfrage: Was genau bewirkt ein größeres Lüfterrad?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Mai 2023 13:02:30:

Als Antwort auf: Turboladerfrage: Was genau bewirkt ein größeres Lüfterrad? geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2023 18:07:11:

Moin Jo,

den Ausführungen in dem link unten vom Porsche Tuner konnte ich nicht widerstehen :). Sehr gute Arbeit und sehr gut erklärt. Dass am Ende dann die Werbung für das eigene Produkt kommt, ist legitim. Jedenfalls hebt sich solch eine Beschreigung wohltuend ab von dem Tuner-Einerlei "Sie werden staunen, wie Ihr Auto fährt" usw.

Ich bin mal mit meinem Suzuki an mehrere Tuner heran getreten, um vielleicht doch noch dieses lästige Dünngas beim Gaswegnehmen irgendwie zu beseitigen. Leider ohne Erfolg, es kennt keiner wirklich die Analen der Motorsteuerung. Aber dann kriegt man zu hören "Wir messen vorher und nachher die Leistung, damit Sie sich davon überzeugen können" Darauf ich: "die messe ich lieber selbst" und schon war Ende des Gespräches.

Ok, aber zum Lader mit größerem Verdichter. Wir schon aus dem Tunerbeitrag herauszulesen, ist der Abgasgegendruck der entscheidende Parameter für eine solche Maßnahme. Kennst Du den ? Kannst Du den messen ?

Es hilft nicht, dass der Verdichter einen besseren Wirkungsgrad hat, wenn das aufgenommene Drehmoment so hoch ist, dass die Turbine es nicht packt. Das Abgas strömt dann ohne Erfolg an der Turbine vorbei. Deren Wirkungsgrad ist dabei so schlecht, dass die geringere Leistungsaufnahme des Verdichters nichts mehr bewirken kann. An dieser Stelle müßte man zwischen Turbine und Verdichter ein Getriebe setzen, am besten noch schaltbar oder noch besser stufenlos. Wär mal eine Herausforderung für einen Maschinenbauer . . . :)

Aber dabei noch was anderes: die Abgastemperatur des Dieselmotors ist niedriger und der Motor kann ohne die Probleme, die ein Benzinmotor dabei hat, höhere Abgasgegendrücke vertragen. Das bremst den Motor zwar, aber kann unterm Strich durchaus auch zur Leistungssteigerung führen. Wenn die Turbine gezwungen wird, langsamer zu laufen, wird sich bei der Konstellation zwar der Wirkungsgrad vorraussichtlich verschlechtern, dafür bekommt sie aber mehr Abgas und mehr Eintrittsdruck, was zur Erhöhung des Drehmoments führt.

In den Ausführungen des Tuners steht es ja schon. Beim Benziner liegt da die Grenze schon früher, weil der Turbolader einfach die hohen Temperaturen nicht mehr verträgt. Das ist ja auch der wesentliche Grund, warum Turbolader bei Dieselmotoren zuerst kamen und lange Jahrzehnte dort auch ihren einzigen Platz hatten.

Um es genau vorhersagen zu können, müssen wir also drei Kennlinien im Auge haben. 1. die des Verdichters, 2. die der Turbine und 3. - und jetzt wirds gemein - die, des Motors, wenn er mit unterschiedlichen Mengen, Drücken und Temperaturen gefahren wird.

Liefert der Motor ohne Streß auch höhere Abgasdrücke, die ihn zwar bremsen, aber nicht stark, dann funktioniert das mit dem größeren Verdichterrad. Würgt die vermutlich etwas überforderte Turbine den Motor zu stark, dann bringt es nichts, außer viel Streß für die Mechanik und einen Mehrverbrauch.

Bzgl. Ansprechverhalten würde ich mir weniger den Kopf machen. Der Lader muß für die gleiche Leistung langsamer laufen und die absolute Drehzahlerhöhung pro Zeiteinhait ist geringer, als beim Schnellläufer. Damit wirken zwei Effekte gegeneinander. Aus dem Leerlauf heraus wird es länger dauern, im harten Rallyeeinsatz meiner Meinung nach gar nicht so sehr.

Ich gehe mal davon aus, dass in den Kürzeln die letzten Ziffern die Durchmesser sind. Wenn ich also die beiden Zahlen 60/65 und daraus die Wurzel nehme, dann läuft der größere Verdichter ca. 4% langsamer bei gleichem Ladedruck. Das ist jetzt nicht die Welt, meine ich. Vielleicht bringst Du damit sogar die Turbine in eine besseren Bereich.


Des langen Schriebs kurzes Statement: man muß es probieren. Die Chancen sind beim Diesel auf jeden Fall höher, als beim Benziner.

Noch was hinterher: de LLK muß das aber auch packen, wenn der dann zu klein ist, wird das nichts.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]