Re: noch mal gerechnet...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Laden am 06. Mai 2023 12:36:46:

Als Antwort auf: noch mal gerechnet... geschrieben von maik berthold am 06. Mai 2023 10:40:30:

Wenn der Platz reicht: einfach ein Starterrelais vom Anlasser voreilen lassen, der kann >200 A problemlos ab. Wenn dann alles läuft 80 A Halte-Relais parallelschalten und Anlasserrelais aus. Robuster geht kaum, OK größer fast auch nicht.
Halbleiter glühen leider nicht durch, Überlast führt eher zu Volldurchgang währen Relais eher durch Schmelzfluss ausfallen. Im Zweifel daher bei Halbleitern Not Aus vorsehen. Die dicken Brummer als Halbleiterrelais mit hohen Strömen sind meist Thyristor/Triacschalter, nix gut für DC-Anwendungen. Mosfet- sind meist deutlich teurer oder selbst gestrickt. Electrodragon bietet da einige Module und Bauteile für an.
Alternativ mal in der Zusatzscheinwerferszene umsehen, da gibts auch solche Ströme und die zugehörigen Relais die das abkönnen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]