Re: Was hältst Du davon, einfach einen 100 A MOSFET einzubauen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 06. Mai 2023 10:15:41:

Als Antwort auf: Was hältst Du davon, einfach einen 100 A MOSFET einzubauen? geschrieben von huebi am 05. Mai 2023 23:01:37:

Hi,

wenn man es stabil hinbekommt?
In meiner Werkstatt liegen ja die selben Lüfter ,sie sind mit 4xKohlebürsten ausgestattet und die haben allein 4 Drosseln aus je 5qmm dicken Kupferkabel gewickelt.
Mein Bauteil zum Testen aus einer Wechselrichter Reparatur macht sogar noch mehr Leistung und hat nicht einmal das erste Einschalten überlebt.
Da fließen größere Einschaltströme als bei einer GK.
Die digitalen Stromzangen sind leider zu träge. Ich denke mal man mus mit bis zu 200A Anlaufstrom rechnen.

Wie macht man das mit der Schutzschaltung, diese sieht so aus, das eine im Freien hängende Spule aus 10 Windungen an einer Schmelzsicherung liegen.
Blockiert etwas den Lüfter, mus dieser von selbst ausschalten.
..oder man macht alles anders, besorgt sich vom BMW oder Tuningzeug zwei 3Ph Lüfter und macht das mit starken Modellbau Reglern und einer Steuerung.

mfg Maik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]