suche dringend stabile alternative zum standard KFZ Relais


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 05. Mai 2023 22:05:46:

Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit der kleinen Lüfterstufe Motorkühlung.
Das Problem, der Steuergerät gibt es nicht einzeln, nur komplett mit beiden Lüftern.
Also neues besorgt und das Gebrauchtteil hatte schon das gleiche Problem.
Dann habe ich das Steuergerät geöffnet und nur massive Schalttechnik vorgefunden.
Alle Relais sind extrem stabil gebaut mit Rückstellfeder, komplett verlötet usw.
Die Funktion ist folgende:

Es gibt drei Möglichkeiten Masse vom Strg. zu schalten, kleine Stufe, und jeder Lüfter einzeln, volle pulle.

Das Problem des Herstellers: alle massiven Relais haben ein Nachteil, sie haben kein Öffner, nur Schließer Kontakte.

Um dennoch in der kleine Stufe beide Lüfter in Reihe zu schalten (6V+6V) ist ein einfaches KFZ Relais aufgelötet...und das ist zu schwach.
Das Problem: der Kontakt, welcher im Ruhestand geschlossen ist, brennt ab.
Das heißt weniger der Konatakt, als vielmehr das Blech am Relais, welches zum Einen den Strom leitet und als zweite Aufgabe den Kontakt zurück stellt.
Das hat zur Folge, das der Kontakt leicht offen bleibt.
Die kleine Lüfterstufe läuft quasi immer unter 40km/h mit. Immer wenn die Klimaautomatik an ist.
Folge ist, wenn der Druck in der Klima zu hoch wird, knallt die große Stufe beide Lüfter an. Eigentlich nur für Temperaturen über 40 Grad gedacht und nervt an jeder Ampel.

Ich suche ein stabiles Relais mit der Standartbeschaltung 30 85 86 87 87

Alle bereits verbauten Relais hatten einen 30 bzw 30A Aufdruck.
Die Absicherung Pro Lüfter ist bei 40A(12V). es dürften also 20 bis 25A Dauer fließen bei 14V.
Nach wenigen Monaten immer das gleiche Problem.

hat einer eine Lösung mit Rückstellfeder am Öffner? Die auflötbare Höhe ist berenzt, der Relais passt nur ohne Kappe rein, Kontakte zahnartig für Printmontage abgedrehmelt.

mfg Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]