Mysteriös...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 03. Mai 2023 18:13:39:

Als Antwort auf: Habe ähnlicher Erfahrungen gemacht geschrieben von elmar_b am 02. Mai 2023 21:31:05:

Moin Elmar,

2,4er 5-Töpfe fallen mir nur der AAB ein - den gab's nur vom Frisierer mit Turbo, und das AFAIK nur in homöopathischen Dosen. Das ist die Ära AAZ, also schon Nach-JX, davor gabs 4- und 6-Töpfe - aber bei VAG keine 5-Ender - zum Mindest nicht als Diesel. Als Benziner als Audi Rennzylinder ist das wieder was anners, aber auch da AFAIK keine Serien Turbos, die dafür im Rennsport z. B. bei Treser...

Kann es sein daß das der Mercedes-Lader war? Weil den gab's als 5-Topf mit 2,5 Kubicki und Vorkammern - mit nem K14 und deutlich häufiger mit nem Garrett, der JX hat auch nen K14, die haben auch intern passende Schnittstellen, sodaß man da kräftig basteln kann, auch Gehäuse tauschen. Oder man nimmt nen TL aus einem der schwachbrüstigen 1,6er Dieselgölfe, die sind deutlich größer (K 26 aus der Erinnerung...), und haben von Haus aus die richtigen Flansche, müssen nur die Gehäuse gedreht werden. Ab 2k5 sowas wie Ladedruck riecht nach so einem, auch, das er günstig zu haben war... Sinnigerweise hat der AAZ obwohl vom Hubraum her größer nen kleineren Lader als der JX, genau wie der 1Z nen K03. Halt Anfangszeiten des TL-Baus in der Serie, da wusste man's noch nicht besser. Wenn's der Zermedes war und die Rumpfgruppe nicht auch geändert war hättste den auf den ersten Blick identifizieren können, der Grund, warum ich damals auf den richtig Scharf gewesen bin - der hat zum Mindest teilweise nen wassergekühltes Gehäuse wie der TL vom SB...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]